BMW: 127-kW-Elektromotor mit Range Extender (BMW i3)
BMW konnte einen der heiß begehrten Preise mit dem 127-kW-Elektromotor (173 PS) aus dem i3 ergattern. Das elektrische Aggregat entnimmt die Energie aus einem 22-kWh-Lithiumionen-Akku. Diese soll für rund 130 Kilometer ausreichen. Der optionale Range Extender fungiert mit seinen zwei Zylindern und 0,7 Liter Hubraum bei leerem Akku als Stromgenerator.
FCA: Dreiliter-V6-EcoDiesel (Dodge Ram 1500)
In den USA wird der Dreiliter-V6-Motor aus dem Dodge Ram 1500 als ein ,kompakter, effizienter und zugleich kraftvoller Diesel, genau richtig für Full-Size-Pick-ups" beschrieben. Somit lässt das Aggregat des Fiat-Chrysler-Konzerns die Konkurrenz von BMW (Dreiliter-Reihensechszylinder) und Ford (Dreiliter-Fünfzylinder) hinter sich.
Ford: Einliter-Dreizylinder-EcoBoost (Ford Fiesta)
Ford geht bei der Automagazin-Wahl zu den zehn besten Motoren 2015 auch nicht leer aus. Der Einliter-Dreizylinder-EcoBoost, der beispielsweise im Ford Fiesta verbaut wird, wurde bereits mehrmals zum Motor des Jahres gewählt. Jetzt wurde die 126-PS-Ausführung mit 169 Newtonmeter maximalem Drehmoment prämiert.
GM: 6,2-Liter-V8 (Chevrolet Corvette Stingray)
Genral Motors erhielt eine Auszeichnung für den 6,2-Liter-V8-Motor aus der Chevrolet Corvette Stingray. Das Triebwerk entwickelt eine Leistung von 466 PS und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmeter. Für US-Amerikaner gehört der Achtender nach wie vor zum Kulturgut.
Subaru: Zweiliter-Vierzylinder-Turboboxer (Subaru WRX)
Subaru kann einen Preis für den Zweiliter-Vierzylinder-Boxer mit Turboaufladung einfahren. Der Motor wird in den USA im Subaru WRX angeboten. Dort leistet das Kraftpaket 272 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment.
VW: 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner (VW Golf)
VW gewinnt mit dem 1,8-Liter-Vierzylinder eine Auszeichnung. Der TSI-Turbobenziner mit 172 PS wird in den USA im Golf, im Jetta und im Beetle verbaut. In Deutschland wird der Motor mit einer stärkeren Aufladung im VW Polo GTI angeboten.
Volvo: Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner (Volvo S60)
Volvo konnte die Jury mit dem Zweiliter-Vierzylinder aus der Drive-E-Motorenfamilie überzeugen. In der Ausführung ,T5" leistet der Turbobenziner stattliche 245 PS. Eingesetzt in einem Volvo S60 soll der Durchschnittsverbrauch laut NEFZ-Zyklus bei 5,9 Liter auf 100 Kilometer liegen. Der US-amerikanische Zyklus-Wert ist mit 7,9 Liter im Durchschnitt wohl etwas realistischer.
Hyundai: 100-kW-Brennstoffzelle (Hyundai ix35)
Auch ein Brennstoffzellen-Antrieb konnte sich durchsetzen: Der beispielsweise im Hyundai ix35 FCEV verbaute Energieerzeuger generiert 100 kW (136 PS) und hat als einzige Emission Wasser vorzuweisen. 594 Kilometer soll die Reichweite betragen. Aufgetankt wird mit flüssigem Wasserstoff und das – anders als bei Elektroautos – in gerade einmal drei Minuten.
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