IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Redakteur Roland Hildebrandt: "Zu den fraglos größten Überraschungen der IAA 2017 gehört das Borgward Isabella Concept. Sowohl Name als auch Form schlagen eine Brücke zur ruhmreichen Vergangenheit. Doch auch aktuell läuft es gut: Die Auftragseingänge in China liegen derzeit bei rund 70.000 Fahrzeugen, der jährliche Umsatz bei 1,5 Milliarden Euro. Das Ziel ist es, mittelfristig schwarze Zahlen zu schreiben. Deshalb startet noch 2017 das SUV namens BX7 TS mit Benziner in Deutschland, später folgen BX5 und BX6."
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Formal ist das Isabella Concept gelungen. Seine Abmesssungen: exakt fünf Meter lang, 1,40 Meter hoch und 1,92 Meter breit. Die Studie ist der erste Vertreter der künftig geltenden Borgward-Designlinie "Impression of Flow".
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Redakteur Roland Hildebrandt: "Vorne prangt das Borgward-Logo, nicht aber der von den SUV-Modellen bekannten Grill. Warum? Das Isabella Concept wird elektrisch angetrieben. "ePropulsion" heißt die Strom-Plattform, die auch im BXi7 zum Einsatz kommt. Je ein E-Motor pro Achse, 220 Kilowatt respektive 300 PS Leistung, 4,5 Sekunden auf 100 km/h, 250 km/h Spitze und eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer lauten die Eckdaten der Neo-Isabella."
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Der Hüftschwung und die Heckansicht erinnern an das legendäre Borgward Isabella Coupé aus den 1950er-Jahren. Gleiches gilt für die Zweifarblackierung in "Zeitgeist Blue 1" und "Zeitgeist Blue 2".
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Mit dem Namen Isabella verbinden Kenner das erfolgreichste Fahrzeug der alten Firma Borgward. Gebaut von 1954 bis 1961 war sie mit bis zu 75 PS gewissermaßen der 3er-BMW jener Zeit.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Ein Hingucker sind die wie bei einem Fahrstuhl zur Seite gleitenden Türen. Weil eine B-Säule fehlt, entfaltet sich vor einem das gesamte Innenraum-Panorama.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Stolz ist man bei Borgward auch auf die Technik der Türen. Es handelt sich um eine ausgeklügelte Schwenk-/Schiebemechanik.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Mit viel violetter Farbe empfängt einen der Innenraum. Auf vier Einzelsitzen nehmen die Insassen Platz. Die Sitze sollen an Sessel in modernen Apartments erinnern.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Redakteur Roland Hildebrandt: "Da es sich noch um eine Studie ohne verstelllbare Sitze handelt, ist eine ideale Sitzposition nicht machbar. Aber trotz der sportlichen Karosserie ist das Raumangebot gut."
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Borgward nennt die Mittelkonsole im Isabella Concept "The Scarf", auf deutsch "der Schal/das Tuch". Die dreidimensionalen Interaktionsflächen arbeiten mit Touchscreen-Technik und können individuell vorbelegt werden.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Im oberen Bereich der Mittelkonsole ist ein holografisches Display integriert, das verschiedene Themen räumlich darstellen kann. Darüber befindet sich unterhalb der Frontscheibe eine aus einem Display bestehende Armaturentafel. Beim Lenkrad wiederum wurde komplett auf Knöpfe verzichtet.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Hier ein genauer Blick auf das "Surfboard", wie Borgward die versammelten Anzeigen nennt. Die Lage des Displays soll den Blick weniger von der Straße ablenken. Ganz links und rechts wird das Bild der Kameras gezeigt, die anstelle von Außenspiegeln montiert sind.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Redakteur Roland Hildebrandt: "Im Fond muss ich aufgrund der nach hinten stark abfallenden Dachlinie meinen Kopf einziehen. Borgward selbst gesteht ein, dass das Raumangebot in einer solchen flachen Limousine geringer als in einem SUV ist."
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Der Blick ins Detail zeigt, dass Borgward hier die markentypische Raute aufgreift. Farblich durften sich die Designer austoben. Allerdings gab es auch schon in den alten Borgward-Modellen gelegentlich grelle Töne.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Christian Borgward, Enkel des einstigen Borgward-Patriarchen und Aufsichtsratschef des "neuen Borgward", erklärt Redakteur Roland Hildebrandt, was es mit dem Isabella Concept auf sich hat. Exakt so wird die Studie zwar nicht kommen, aber viele Elemente übernimmt man für künftige Serienmodelle. Geplant sind noch ein SUV und eine Limousine. Ausdrücklich betont er, Borgward nicht als chinesisches Unternehmen abzustempeln. Zwar kämen von dort die Geldgeber, aber das sei bei Volvo genauso. Trotzdem würde niemand sagen, Volvo ist chinesisch. In der Tat befindet sich der Sitz der "Borgward Group" in Stuttgart.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Isabella: Der einst von Carl Friedrich Borgward spontan ersonnene Name findet sich bei der Studie in vielen Details wieder. Ab 2019 werden in Bremen wieder Borgward-Fahrzeuge gebaut, geplant sind Versionen des BX7 und des kleineren BX5 mit Plug-in-Hybrid und Elektroantrieb.
IAA 2017: Sitzprobe im Borgward Isabella Concept
Zwei Männer, ein Ziel: der weltweite Erfolg von Borgward. Christian Borgward (links) hat das Comeback der Marke in die Wege geleitet, Anders Warming ist seit August 2016 Designvorstand. Zuvor war der Däne bei BMW tätig, unter anderem als Mini-Designchef. Wir sind gespannt, womit uns Warming noch überraschen wird.
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