Dezenter Neuer
Der Porsche 911 wird optisch immer nur sehr vorsichtig angefasst, schließlich erfreut sich die klassische Linie konstanter Beliebtheit. Neuerungen sind beispielsweise die frisch gestalteten Außenspiegel, die sich jetzt auf die Türbrüstungen stützen und nicht mehr im Spiegeldreieck verankert sind. Auffällig sind auch die sehr schmal geschnittenen Heckleuchten. Ohne Vergleich nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber für die Fahreigenschaften wichtig: Der Radstand des Elfer wächst um zehn Zentimeter.
Losfahren wollen
Innen passt alles: Die sportlich gepolsterten Sitze sind bequem und sorgen für Seitenhalt an Rücken und Beinen. Das Porsche-Lenkrad mit rundem Topf liegt gut in der Hand – den Wagen würden wir am liebsten sofort starten.
Der Panamera war der erste
Beim Innenraum ließen sich die Gestalter von der Kabine des Panamera inspirieren. Dessen mit vielen Knöpfen versehene Mittelkonsole wurde zuerst für den Cayenne modifiziert und findet sich nun in verschlankter Form auch beim Elfer wieder.
Eigentlich zu schade fürs Gepäck
Im Fond des neuen 911 gibt es nach wie vor zwei Notsitze, deren Rücklehnen sich umklappen lassen. Die zweite Reihe wird zwar selten und wenn, eher von Gepäckstücken oder Hunden genutzt, ist aber ebenso vorbildlich verarbeitet wie der Rest des Wagens.
Motorhaube ade
Vom Motor ist beim neuen Elfer nun endgültig nichts mehr zu sehen. Die Motorhaube ist einer schmalen Wartungsklappe gewichen, der Schlitz zum Maschinenraum wird durch eine Kunststoffabdeckung verschlossen. Nur zwei Lüfter gucken den Betrachter an.
Praktisch und praktisch unverändert
Nichts geändert hat sich am klassischen Elfer-Kofferraum vorne: Nach wie vor passen immerhin zwei Flugzeug-Trolleys in den praktischen Gepäckschacht.
Wankt nicht
Für den 911 Carrera S ist erstmals die aktive Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) erhältlich. Das System reduziert die Seitenneigung bei Kurvenfahrt, wodurch die Reifen immer optimal zur Fahrbahn stehen und höhere Seitenkräfte übertragen können. So werden höhere Kurvengeschwindigkeiten und auf Rennstrecken schnellere Rundenzeiten ermöglicht. Zu den Händlern kommt der neue Elfer am 3. Dezember 2011. Die Preise für den 911 Carrera beginnen bei 88.037 Euro, der 911 Carrera S ist ab 102.436 Euro zu haben.
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