Cadillac CT5
Wir starten unsere Galerie der neuesten Erlkönige mit dem Cadillac CT5. Ob wir den auch hierzulande sehen? Gut möglich, schließlich soll der neue CT5 ab 2019 sowohl den ATS als auch den CTS ersetzen. Das scharfe Escala Concept von 2016 dürfte die Designrichtung vorgeben. Größenmäßig wird er irgendwo zwischen BMW 3er und 5er sitzen. Wir erwarten Vier- und Sechszylinder-Benziner, womöglich auch den Vierzylinder-Plug-in-Hybrid aus dem größeren CT6. Sportliches Topmodell könnte ein 4,2-Liter-Biturbo-V8 werden, der dann M3, M5 und Co. ins Visier nimmt.
Die besten Erlkönige vom Februar 2018
Audi S6 Avant 2019
Gerade eben hat Audi seinen neuen A6 vorgestellt. Hier sehen Sie die Kombi-Variante. Und zwar die vorerst stärkste. Der S6 Avant wird vermutlich den 450-PS-Biturbo-V6 aus RS 4 und RS 5 erben. Vor 2019 dürfte der neue S6 allerdings nicht beim Händler stehen. Wie es mit dem nächsten RS 6 aussieht, ist noch unklar? Wieder Biturbo-V8? Erstmals als Hybrid? Wir werden sehen.
BMW 3er 2018
Allzu lange dürfte es mit der Vorstellung des neuen BMW 3er ja wirklich nicht mehr dauern. Innen wie außen wird er sich wohl am aktuellen 5er orientieren. Auch dessen Infotainment- und Assistenzsysteme sollte er übernehmen. Die neue, modulare CLAR-Plattform macht ihn um die 50 Kilo leichter. Die Antriebe (Drei-, Vier- und Sechszylinder) sind weitestgehend bekannt. Wir erwarten noch mindestens einen Plug-in-Hybrid und eine rein elektrische Version. Letztere aber nicht vor 2020.
BMW X4 M 2019
Erstmals spendiert BMW seinen mittleren SUVs X3 und X4 eine Vollfett-M-Variante. Rechnen Sie mit einer leicht überarbeiteten Variante des 3,0-Liter-Biturbo-R6 aus dem aktuellen M3/M4. Um die 450 PS (vielleicht auch etwas mehr) scheinen realistisch. Dazu wird es den üblichen M-Feinschliff für Fahrwerk und Karosserie geben. Mit dem X4 M ist im Laufe des Jahres 2019 zu rechnen.
Kia Soul 2019
Die dritte Generation des Kia Soul ist bereits auf dem Weg. Das auffällige Schuhschachtel-Design bleibt offenbar auch dem neuen Soul erhalten. Was die Motoren betrifft, könnte der Soul auf Kias 1,0-Liter-Turbobenziner mit 120 PS umsteigen. Der 204-PS-Turbo dürfte erhalten bleiben. Auch den elektrische Soul EV wird es wohl wieder geben. Dann hoffentlich mit mehr Kraft und Reichweite. Den Marktstart erwarten wir für 2019.
Hyundai Elantra EV
Hier sehen Sie die rein elektrische Version des Hyundai Elantra. Ela-was? Tja, den Elantra gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Diese E-Variante soll zudem ausschließlich chinesische Käufer beglücken. Ob es eine große 64-kWh-Batterie mit um die 380 Kilometer Reichweite geben wird oder ob Hyundai kleinere Brötchen bäckt, um die Kosten niedrig zu halten, ist noch unklar. Das E-Elantra dürfte in der zweiten Jahreshälfte 2018 auf den Markt kommen.
BMW X5 M 2019
Der neue BMW X5 wird im Herbst 2018 auf den Markt kommen. Neue Erlkönigbilder zeigen: Auch eine brachiale M-Version ist im Anmarsch. Dank der neuen CLAR-Plattform wird der X5 M ein paar Pfunde verlieren. Das hat er auch bitter nötig, wiegt er aktuell doch satte 2,35 Tonnen. Den Antrieb übernimmt aller Wahrscheinlichkeit nach der 4,4-Liter-Biturbo-V8 aus dem neuen M5. Um die 600 PS sollten so möglich sein. Rechnen Sie mit einem Marktstart gegen Mitte bis Ende 2019.
Kia Niro EV
Als Hybrid und Plug-in-Hybrid gibt es den Kia Niro bereits. Bald dürfte eine rein elektrische Variante folgen. Auf der CES 2018 in Las Vegas zeigte Kia bereits das Niro EV Concept. Es hatte einen 200-PS-E-Motor an der Vorderachse und eine 64-kWh-Batterie, die eine Reichweite von etwa 380 Kilometer ermöglichen soll. Wir erwarten das gleiche Setup für die Serienversion. Die Front könnte sich gegenüber den Hybrid-Brüdern leicht ändern, um dem Elektro-Niro einen eigenständigen Auftritt zu gewährleisten. Der Marktstart wird wohl noch 2018 erfolgen.
BMW X7 2019
BMWs erstes Fullsize-SUV wird Anfang 2019 auf den Markt kommen. Als Basis dient auch hier die modulare Leichtbau-Plattform der Münchner. Ganz so radikal wie die 2017er IAA-Studie wird das Flaggschiff wohl nicht gezeichnet sein. Die gewaltigen Ausmaße und die monströse Niere bleiben aber. Erwarten Sie sehr viel Luxus, Platz für bis zu sieben Menschen sowie Sechs- und Achtzylindermotoren. Ein Plug-in-Hybrid wird ebenfalls kommen. Ob das auch für einen V12 gilt, bleibt abzuwarten.
BMW iX3 2019
BMW testet bereits fleißig am rein elektrischen X3. Vor 2020 wird es trotzdem nix mit dem Marktstart. Um ehrlich zu sein, sind Informationen zum iX3 noch extrem rar. Wir rechnen mit einem E-Motor pro Achse und einer Reichweite zwischen 350 und 400 Kilometer.
Maserati Levante GTS
430 PS sind bei Maseratis erstem SUV, dem Levante, derzeit das Ende der Fahnenstange. Um dem Trend zum PS-protzenden Performance-SUV Tribut zu zollen, entwickelt man aber bereits an einer stärkeren GTS-Variante. Für den Antrieb bietet sich der 3,8-Liter-Biturbo-V8 aus dem Quattroporte GTS an. Dort leistet er 530 PS. Dazu erwarten wir kleinere Chassis-Modifikationen und eine größere Bremse. Ein Marktstart gegen Ende 2018 erscheint realistisch.
Suzuki Vitara Facelift
Der aktuellen Vitara ist seit 2015 auf dem Markt. 2018 kriegt er ein Facelift. Wir erwarten die üblichen Klein-Retuschen an Front und Heck, ein bisschen Feinschliff im Interieur sowie ein Update in Sachen Infotainment und Fahrhilfen. Die Turbomotoren, ein 140 PS-Benziner sowie ein Diesel mit 120 PS, dürften bleiben. Womöglich wird der 1,6er-Sauger von Suzukis 1,0-Liter-Turbo abgelöst.
Porsche 911 GT3 RS 2018
Dieser kaum getarnte Prototyp drehte bis zuletzt noch seine Runden im Schnee. Mittlerweile ist das Tuch aber runter vom neuen 911 GT3 RS. In Genf wird die ultimative Track-Waffe ihr Debüt geben. Mit einem 520-PS-Sauger, einem Doppelkupplungsgetriebe. Das Gewicht sinkt im besten Fall auf 1.430 Kilogramm. Los geht‘s im bereits im April 2018 zu Preisen ab 195.137 Euro.
Bentley Flying Spur 2019
Das Jahr 2018 gehört bei Bentley dem neuen Continental GT. Danach ist die Neuauflage des Flying Spur dran. Die Luxus-Limousine wird optisch eher behutsam weiterentwickelt, wirkt aber schon auf diesem frühen Bild etwas graziler als bisher. Die Plattform teilt sich der Flying Spur mit dem Porsche Panamera. Damit dürfte er deutlich leichter und agiler werden. Wir erwarten den 6,0-Liter-W12 sowie den 4,0-Liter-V8. Einen Plug-in-Hybrid wird es über kurz oder lang ebenfalls geben. Der neue Spur sollte 2019 erscheinen.
Porsche 718 Cayman GT4
Fans des Cayman müssen seit dem letzten Modellwechsel mit einem ungliebten Vierzylinder vorlieb nehmen. Die gute Nachricht ist: Porsche arbeitet bereits an einem neuen Cayman GT4 und der könnte tatsächlich nochmal den herrlichen Sechszylinder-Sauger implantiert bekommen. Gerüchten zufolge mit vier Liter Hubraum und einer Leistung um die 400 PS. Wir erwarten den neuen GT4, genau wie den ähnlich konzipierten Boxster Spyder, gegen Ende 2018.
Hyundai Genesis G80 Versuchsträger
Hyundais Luxusmarke Genesis startet in Europa ab 2019 durch. Ob es dann besser läuft als mit der wenig erfolgreichen Genesis-Limousine? Hier sehen wir einen mysteriösen Erlkönig des G80. Für ein Facelift ist es zu früh, der G80 kam erst 2016 auf dem Markt. Womöglich testet man hier einen Hybridantrieb oder ähnliches.
LEVC Lieferwagen auf London-Taxi-Basis
Was aussieht wie ein Mix aus Lieferwagen und zu heiß gewaschenem Bentley, ist in der Realität noch viel absurder. Denn LEVC (London Electric Vehicle Company), der Erfinder des neuen Elektro-Taxis für London, macht aus seinem Beförderungsmittel einen Transporter. LEVC gehört übrigens zu Geely, dem chinesischen Konzern, der auch Volvo, Lynk & Co. sowie Lotus besitzt.
Fiat 500X Facelift
Der Jeep Renegade kriegt wie gesehen gegen Ende 2018 ein größeres Update. Sein Bruder, der Fiat 500X, kommt ihm ein wenig zuvor. Erwarten Sie das übliche Facelift-Prozedere mit dezenten Retuschen an Schürzen und Leuchten. Innen dürften die Änderungen noch dezenter ausfallen, denn der 500X bekam erst vor kurzem ein Interieur-Update. Das Angebot an Dieseln und Benzinern mit 95 bis 170 PS dürfte mehr oder minder unverändert bleiben. Was Fiat in puncto Euro-6d-TEMP-Diesel im Köcher hat, müssen wir abwarten.
Mercedes V-Klasse Facelift
Feinschliff für die V-Klasse. Der große Mercedes-Van dürfte sich dabei an der gerade modellgepflegten C-Klasse orientieren. Etwas Schminke für Stoßfänger und Leuchten wird außen reichen müssen. Innen erwarten wir nicht das neue MBUX-System aus der A-Klasse, sondern wie beim C-Klasse-Facelift ein größeres Display und digitale Instrumente. Dazu sollte es eine Auffrischung der Assistenzsysteme geben. Auch der brandneue Zweiliter-Diesel (OM654) wird wohl Einzug halten. All das aber nicht vor 2019.
Rolls-Royce Cullinan 2018
Seit kurzem ist klar, was ohnehin jeder wusste: Das Rolls-Royce-SUV wird Culinnan heißen. In typischer Bescheidenheit nach dem größten Diamanten benannt, der je gefunden wurde. Der Cullinan baut auf der Architektur des neuen Phantom auf, wird wohl auch dessen 6,75-Liter-Biturbo-Aggregat übernehmen. Damit käme er dann auf 571 PS und 900 Newtonmeter. Erwarten Sie über 5,30 Meter Länge, das neueste Infotainment-Gedöns, eine vorausschauende Luftfederung und Luxus im absoluten Übermaß. Das Rolls-SUV wird wohl Ende 2018 oder Anfang 2019 erscheinen.
Mercedes-AMG GT Coupé
Am 6. März 2018 debütiert das viertürige AMG GT Coupé auf dem Genfer Autosalon. Hier sehen Sie den letzten Schnappschuss mit Tarnfolie. Wir erwarten keine allzu großen Design-Änderungen gegenüber dem atemberaubenden AMG GT Sedan Concept vom 2017er Salon in Genf. Technische Grundlage ist weitgehend der Mercedes-AMG E 63. Als Antrieb wird der 4,0-Liter-Biturbo-V8 dienen, der über 600 PS leisten sollte. Ob der V8-Plug-in-Hybrid mit mehr als 800 PS gleich zum Start im Sommer 2018 verfügbar sein wird, ist eher fraglich.
BMW 1er 2019
Dass der kommende BMW 1er erstmals auf einer Frontantriebsplattform stehen wird, wissen Sie vermutlich bereits. So grausam es für die Enthusiasten auch klingen mag, aber das größere Raumangebot und das niedrigere Gewicht der UKL-Plattform sprechen eindeutig für den Umstieg. Damit fällt auch der geliebte Reihensechszylinder aus dem 1er-Programm. Wir erwarten Drei- und Vierzylinder als Benziner und Diesel. Eine vierzylindrige M-Performance-Variante dürfte es ebenfalls geben. Für die höheren Motorisierungen wird ein Allradantrieb verfügbar sein. State-of-the-Art-Infotainment und -Assistenzsysteme werden wohl von 5er, X3 und Co. herunter rieseln. Rechnen Sie mit dem neuen BMW 1er gegen Anfang 2019.
Bentley Continental GTC 2019
Den geschlossenen Bentley Continental GT kennen wir bereits seit der letztjährigen IAA. Der Marktstart des Luxus-Coupés steht kurz bevor. Und das hier gezeigte Cabrio dürfte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Plattform kommt vom Porsche Panamera, den Antrieb übernimmt ein 6,0-Liter-Biturbo-W12. Ein Vierliter-Biturbo-V8 dürfte folgen. Ein Plug-in-Hybrid früher oder später auch.
Hyundai Tucson 2019
Hyundai bereitet offenbar ein großes Facelift für sein Kompakt-SUV Tucson vor. Die aktuelle, dritte Generation ist seit 2015 auf dem Markt. Wir erwarten ein Design-Update im Stile des neuen Santa Fe. Innen dürfte ein aufgesetzter Infotainment-Screen das bisherige Layout ersetzen. Bei den Motoren sollte es keine allzu großen Änderungen geben. Wir erwarten den neuen Tucson 2019.
Cadillac XT5 2019
Den hier werden wir in Europa wohl eher nicht sehen. Es handelt sich um das Facelift des Mittelklasse-SUVs Cadillac XT5. Die Amis durchlaufen gerade einen massiven Wandel im Modellprogramm. Der XT5 wird an die neue Design-DNA angepasst, soll etwas mehr in Richtung des Escala-Concept von 2016 gehen. Zum 3,6-Liter-V6 dürfte sich ein neuer 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder gesellen. Außerdem wird Assistenzsysteme-mäßig aufgebohrt, inklusive den semiautonomen Features des CT6. Ende 2019 dürfte es soweit sein.
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