Audi 90
Und noch ein Klang-König: Im letzten Audi 90 kamen ab 1987 die legendären Fünfzylinder-Benziner zum Einsatz. Trotz der Familie an Bord konnte sich Vati so ein wenig wie Walter Röhrl fühlen. Unverbastelte Audi 90 sind mittlerweile allerdings selten.
BMW 750i
Zwölf Zylinder, fünf Liter Hubraum und knapp 300 PS: Der BMW 750i und 750iL der Baureihe E32 war anno 1987 ein Paukenschlag. Um beim Unterhalt des ersten Nachkriegs-V12 einer deutschen Marke zu sparen, dürfte das H-Kennzeichen sehr willkommen sein.
Ferrari F40
Angesichts der aktuellen Marktpreise des Ferrari F40 dürften Besitzer des 478-PS-Supersportlers eigentlich nicht auf die Steuerersparnis des H-Kennzeichens angewiesen sein. In nur elf Sekunden beschleunigte der F40 aus dem Stand auf Tempo 200. In wie vielen Kinderzimmern ein Modell des F40 stand, bleibt ungezählt.
Mazda 626
Mit der dritten 626-Generation, die Mazda 1987 auf den Markt brachte, gelang das Unmögliche: Erstmals gewann ein japanisches Auto einen Vergleichstest einer Fachzeitschrift. Die zuverlässige und für damalige Verhältnisse gut ausgestattete Baureihe ist heute günstig. Ein H-Kennzeichen am Heck dürfte bei so manchem Betrachter für Erstaunen sorgen.
Mercedes W 124 Coupé
Dürfen wir ehrlich sein? Das Coupé der Mercedes-Baureihe 124 war wohl das Schönste in der Geschichte der E-Klasse und ihrer Vorläufer. Mit dieser Einschätzung sind wir nicht allein: Die Gebrauchtwagenpreise haben in den letzten Jahren angezogen. Günstige 230-E-Schnäppchen aus Rentnerhand waren einmal.
Opel Senator B
Der letzte Opel Senator litt zeitlebens unter dem Ruf eines ,Edel-Omega". Das drückt bis heute die Preise für Gebrauchte. Gut für Liebhaber: Mit H-Kennzeichen werden die feinen Reihen-Sechszylinder günstiger im Unterhalt. Sehr zeitgeistig sind die digitalen Instrumente in vielen B-Senatoren, einst als ,Mäusekino" verspottet.
Peugeot 405
Man kann es sogar erkennen: Wie beim Alfa Romeo 164 war Pininfarina auch am Design des Peugeot 405 beteiligt. Die gefällige Formgebung und eine zufriedenstellende Qualität machten den bis 1996 gebauten 405 zum beliebten Mittelklässler. Obwohl heute fast ausgestorben, stagnieren die Gebrauchtwagenpreise der Brot-und-Butter-Versionen im Keller. Wussten Sie übrigens, dass der 405 noch heute im Iran vom Band läuft?
Die neuesten Fotostrecken
10 / 10