Top (Roland Hildebrandt): Peugeot 508
In der Mittelklasse ist es meist so: Entweder traut sich ein Hersteller beim Modellwechsel nur wenig oder er haut optisch total absurd auf den Putz. Beim neuen 508 hat Peugeot einen attraktiven Mittelweg gefunden und ein wirklich schönes Auto auf die Räder gestellt. Ihn als „Audi A7 Sportback des kleines Mannes“ zu bezeichnen, ist als Kompliment gemeint.
Genf 2018: Tops und Flops
Top (Roland Hildebrandt): Microlino
Ich mag ihn schon seit unserer ersten Begegnung: Der kleine Microlino aus der Schweiz überträgt den Knuddelfaktor der BMW Isetta gekonnt in die Gegenwart. Jetzt ist der Microlino serienreif. Klar, es fehlen Airbags, aber dafür kostet er auch nur 12.000 Euro. Weil ich Elektroautos als ideale Stadtlösung ansehe, finde ich die 90 km/h Spitze und 120 Kilometer Reichweite absolut ausreichend.
Flop (Roland Hildebrandt): Nissan IMx Kuro
Alter Wein in neuen Schläuchen: Der Nissan IMx Kuro stand in leicht abgewandelter Form schon auf der Tokyo Motor Show 2017. Ganz ehrlich: Wenn eine Marke nichts wirklich Neues zeigen kann oder will, dann soll sie sich den Messeauftritt sparen, so wie es Opel 2018 in Genf macht.
Flop (Roland Hildebrandt): Range Rover SV Coupé
Jaguar Land Rover zeigt in Genf durchaus spannende Neuheiten. Darunter das Range Rover SV Coupé, ein Beispiel für Marketing-Tamtam: Man klaut dem Range Rover seine hinteren Türen, was ihn nicht zwingend schöner macht. Hinzu kommen 565 PS und ein fast schon unanständig luxuriöser Innenraum. Das Ganze ist auf 999 Exemplare limitiert. Wetten, dass alle Autos schon Ende März 2018 verkauft sein werden?
Top (Stefan Leichsenring): Aston Martin Vantage
Bilder von diesem bildschönen Coupé gab es zwar schon im November 2017 zu sehen, doch in Genf steht der Vantage erstmals auf einer Messe. Der Biturbo-V8 dürfte dafür sorgen, dass das Fahren so viel Spaß macht wie das angucken. Nur der Preis ist wie immer bei Aston Martin heftig: 154.000 Euro.
Top (Stefan Leichsenring): Honda Urban EV Concept
Richtig, ganz neu ist auch diese Studie nicht. Das Honda Urban EV Concept war bereits auf der IAA 2017 zu sehen. Die Sensation besteht für mich darin, dass das Elektroauto tatsächlich in Serie geht. Das wollte ich bisher gar nicht so recht glauben. Hoffen wir, dass das Serienmodell der Studie ähnlich sieht.
Top (Stefan Leichsenring): Jaguar I-Pace
Mit dem Jaguar I-Pace kommt endlich ein Elektroauto auf den Markt, das den diversen Teslas in puncto Reichweite (und Leistung) Paroli bieten kann. Dazu sieht der I-Pace wesentlich besser aus als das Model X und ist wesentlich günstiger. Nur der Name (gesprochen Ei-Päjs, aber geschrieben I-Pace) ist gerade für Deutsche verwirrend nah am E-Pace (gesprochen Ih-Päjs).
Flop (Stefan Leichsenring): Kia Ceed Sportswagon
Nicht dass die Kombiversion des Ceed so langweilig aussieht, ist kritikwürdig – das ist eben so bei Brot-und-Butter-Autos. Aber ich hatte mich so auf einen Shooting Brake im Stil der todschicken "Kia Proceed Sportstudie" gehofft, gerade nachdem auch der Stinger so gut aussieht. Und nun bin ich enttäuscht. Die Hoffnung, dass Kia noch einen Shooting Brake nachschiebt, erscheint mir gering.
Flop (Stefan Leichsenring): Toyota Supra Concept
Ein ähnlicher Enttäuschungseffekt wie beim Ceed Sportswagon hat mich bei Toyotas Sportwagenstudie ereilt. Nachdem ich die Erlkönigbilder des Wagens gesehen hatte, hatte ich auf eine Studie gehofft, die etwas mehr vom Serienauto zeigen würde. Aber der riesige Flügel und die aberwitzig weit ausgestellten Radhäuser lassen eher weniger vom Serien-Supra erkennen als der Erlkönig.
Flop (Stefan Leichsenring): Toyota Aygo Facelift
Dieses Auto gehört für mich zu den Flops, weil es nicht besonders verlockend aussieht. Im Gegenteil: Für meinen Geschmack verschlechtert sich der Kleinstwagen optisch durch die seltsame X-Optik. Die roten Details machen es nicht besser. Der Kia Picanto in den gleichen Farben wirkt dagegen wie ein kleiner Vampir mit blutigen Eckzähnen und zeigt, dass man auch einen Stadtfloh ansprechend gestalten kann.
Top (Stefan Wagner): Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé
Darf man in Zeiten von Diesel-Frust und CO2-Alarm einen 2,1 Tonnen schweren Performance-Bomber mit 639 PS und 315 km/h Spitze abfeiern? Vermutlich nicht. Aber das ist mir egal. Ich mag AMG. Ich liebe Achtzylinder. Ich mag die Idee eines driftenden, feuerspeienden, barbarisch grunzenden Familien-Coupés. Und er sieht aus wie ein gedehnter AMG GT. Das ist gut. Nur am faden Namen hätte man in Affalterbach noch etwas feilen können.
Top (Stefan Wagner): Kahn Flying Huntsman 6x6 Civilian Carrier
Es geht gerade ausschließlich um meine Meinung, richtig? Gut. Ich liebe Dinge, die sechs Räder haben. Und ich liebe großes, sinnfreies Zeug. Also ist dieser dreiachsige Defender von Insel-Tuner Kahn Design genau mein Ding. Er kann neun Menschen transportieren. Vermutlich auch in die Schlacht. Oder mit der Großfamilie in den Offroadpark? Vorteil: Meine Kinder sitzen so weit von mir weg, dass ich Sie nicht hören kann. Leider kostet dieser vornehm-archaische Wühler knapp 280.000 Euro.
Top (Stefan Wagner): MAT New Stratos
Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob der New Stratos wirklich ein Top ist. Die Freude, dass die wunderbare Neuauflage der absoluten Rallye-Legende tatsächlich gebaut wird, ist riesig. Vor allem auch, weil es eine Staub fressende Safari-spec-Variante geben soll. Aber 500.000 Euro plus ein eigenes Ferrari-F430-Spenderauto? Mann kann für die 25 glücklichen Käufer nur hoffen, dass der New Stratos richtig richtig gut wird. Eine Ikone ist er wohl jetzt schon.
Flop (Stefan Wagner): Lagonda Vision Concept
Gefühlte 57 Seiten Pressetext in denen absolut nichts steht. So viel Blabla von „neu gedachtem Luxus“ und Design-Schischi der Zukunft habe ich vermutlich noch nie gelesen. Das Exterieur ist ja noch ziemlich cool, aber innen sieht das ach so geschmackvolle Ding aus wie „Harald Glööckler trifft König Ludwig“. Angeblich rein elektrisch, voll autonom und schon ab 2021. Nix Genaues weiß man nicht. Abwarten ...
Flop (Stefan Wagner): VW I.D. Vizzion
VW zeigt E-Studie um E-Studie. Nun eben ein voll autonomes 5,11-Meter-Schiff ohne Lenkrad. Große Limousinen funktionieren bei den Wolfsburgern ja schon immer richtig gut, stimmts? Die Elektro-Offensive in allen Ehren, aber auf den Markt kommt der erste neue VW-Stromer in zwei Jahren. Ein paar Meter weiter bei Jaguar gibts den rattenscharf gezeichneten I-Pace. Mit 400 PS und 480 Kilometer Reichweite. Ach ja, den kann ich heute schon kaufen.
Flop (Stefan Wagner): BMW Concept M8 Gran Coupé
Das Concept M8 Gran Coupé ist für mich nur ein halber Flop. An sich finde ich den großen schnellen Burschen ja echt interessant. Aber mit dem FlipFlop-Lack, all dem Gold, dem Monster-Bürzel und diesen angsteinflößend großen Schürzen sieht das Teil aus wie ein fahrender Rieger-Katalog. Das ist plumpe Effekthascherei und kein Design, das lange anhalten wird.
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