Fiat Panda 0.9 TwinAir Turbo 4x4 Cross
Länge: 3,65 Meter Preis: 19.090 Euro Selbst ein Fiat Panda, der Inbegriff des Kleinwagen-Schnäppchens, kann teuer sein. Nämlich dann, wenn man Allrad, Turbobenziner und die wilde Cross-Ausstattung miteinander kombiniert.
Opel Adam 1.4 Turbo S
Länge: 3,70 Meter Preis: 19.145 Euro Beim Opel Adam S relativiert sich der Preis bereits wieder, schließlich bekommt man im Gegenzug stattliche 150 PS. Möchte man seinen Adam S aber etwas aufpeppen, ist die 25.000-Euro-Marke in Sichtweite.
Fiat 500C 1.3 Multijet
Länge: 3,57 Meter Preis: 20.790 Euro Kleinwagen werden selten mit Dieselmotor bestellt, den Grund sehen Sie oben. Und mal ehrlich: Möchte man im offenen Fiat 500C wirklich Diesel-Duft in der Nase haben?
Peugeot iOn
Länge: 3,47 Meter Preis: 19.800 Euro Zu den Hauptproblemen von Elektroautos gehört ihr hoher Preis. Der Peugeot iOn ist noch einer der billigsten Stromer auf dem Markt. Trotzdem sind fast 20.000 Euro viel Geld für einen veralteten Kleinwagen mit magerem Platzangebot.
VW Polo GTI
Länge: 3,98 Meter Preis: 22.525 Euro Rund 22.500 Euro sind für einen VW Polo eigentlich happig, doch der GTI liefert einen guten Gegenwert: 192 PS aus 1,8 Liter Hubraum sorgen für eine Spitze von 236 km/h.
Smart Fortwo Cabrio Turbo Brabus
Länge: 2,69 Meter Preis: 23.080 Euro Kurios: Der aufgemotzte Brabus-Smart ist noch nicht einmal das teuerste Modell der Stadtmobil-Marke. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, wer 109 PS in einem Smart benötigt.
Peugeot 208 GTi
Länge: 3,97 Meter Preis: 23.900 Euro Wir haben bereits gesehen, dass besonders potente Kleinwagen gutes Geld kosten. Der Peugeot 208 GTi mit passenden 208 PS reiht sich da nahtlos ein.
Citroën E-Mehari
Länge: 3,81 Meter Preis: 24.790 Euro Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber fast 25.000 Euro für eine elektrisch fahrende Plastikwanne mit 13 Stunden Ladezeit und 110 km/h Spitze? Immerhin: Witzig sieht der Citroën E-Mehari schon aus.
Ford Fiesta ST200
Länge: 3,97 Meter Preis: 24.840 Euro Natürlich gibt es den Ford Fiesta ST auch deutlich günstiger. Aber die Version mit 200 PS bietet beinahe Porsche-artigen Fahrspaß für den schmalen Taler.
Smart Fortwo Cabrio ed
Länge: 2,69 Meter Preis: 25.200 Euro Vorhang auf für den teuersten Smart Fortwo: Die Stromversion namens ,electric drive" (kurz: ed) fordert besonders als Cabrio den Liebhaber. Dabei hat das Elektroauto durchaus seine Qualitäten.
DS 3 Cabrio BlueHDI 120
Länge: 3,95 Meter Preis: 26.340 Euro Noch ein Beispiel zum Thema ,Kleinwagen-Cabrio und Diesel": Die entsprechende DS-3-Variante ist so teuer, dass jeder Spareffekt durch den Treibstoff vereitelt wird. Auch der Begriff ,Cabrio" ist etwas zu optimistisch, handelt es sich doch nur um ein großes Faltdach.
VW e-Up
Länge: 3,60 Meter Preis: 26.900 Euro Man könnte fast glauben, dass VW gar kein Interesse daran hat, Elektroautos zu verkaufen. Oder reizt Sie der üppige Preis des e-Up?
Mazda MX-5 Skyactiv-G 160
Länge: 3,91 Meter Preis: 27.190 Euro Autopreise sind auch relativ: Für 3,91 Meter Länge sind über 27.000 Euro viel Geld. Nicht aber aber für einen sehr fahraktiven und gut ausgestatteten Roadster mit 160 PS wie den Mazda MX-5.
Audi S1 Sportback
Länge: 3,97 Meter Preis: 31.200 Euro Audi sieht sich als Premium-Marke, daher sind hier traditionell keine Super-Schnäppchen zu erwarten. Der immens teure Audi S1 wird durch sein Package interessant: 231 PS, 5,9 Sekunden auf 100 km/h und eine recht dezente Hülle.
Mini JCW Cabrio
Länge: 3,87 Meter Preis: 33.700 Euro Mini möge mal kurz weghören, aber es ist leider so: Die Autos der BMW-Tochter sind sauteuer. Da ist es nur ein kleiner Trost, dass im John Cooper Works (kurz: JCW) Cabrio 231 PS für eine frische Brise sorgen.
Abarth 695 Biposto
Länge: 3,66 Meter Preis: 39.900 Euro Damit wären wir beim teuersten Kleinwagen klassischen Zuschnitts, seit es den Aston Martin Cygnet nicht mehr gibt. Normal ist beim Abarth 695 Biposto nur wenig. 190 PS treffen hier auf nur 997 Kilogramm Gewicht. Erzielt wird letzteres unter anderem durch den Wegfall der Rücksitzbank.
BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender
Länge: 4,00 Meter Preis: 40.650 Euro Es war immer schon teurer, sich von der Masse abzuheben. Wer sich für einen BMW i3 entscheidet, wählt den Elektro-Wagen oft als bewusstes Statement für dieses Antriebsform. Trotz des hohen Preises ist der i3 kein Ladenhüter: Rund 2.900 Exemplare wurden 2016 in Deutschland neu zugelassen.
Morgan Threewheeler
Länge: 3,23 Meter Preis: 42.300 Euro Bezogen auf die reine Länge wird der Morgan Three-Wheeler zum teuren König unter den Winzlingen. Bei gerade einmal 525 PS Leergewicht reichen 83 PS für Fahrfreude. Doch die Länge von 3,23 Meter erfordert eine gute Faltfähigkeit des Piloten.
Lotus Elise Cup 250
Länge: 3,82 Meter Preis: 61.100 Euro Flach, leicht und schnell: Diese Merkmale zeichnen die aktuellen Modelle von Lotus aus. Bei der Elise Cup 250 kommt noch ,teuer" hinzu. Die schnellste Straßen-Elise aller Zeiten profitiert von der Arbeit im "Lotus Leichtbau Laboratorium". Insgesamt 21 Kilogramm verlor das offene Fahrzeug dort. Der 1,8-Liter-Vierzylinder mit Kompressor leistet nun 246 PS. So sprintet die Elise in 3,9 Sekunden von null auf 100, schneller als ein BMW M2 oder der Biturbo-Porsche-911-Carrera.
Alfa Romeo 4C Spider
Länge: 3,99 Meter Preis: 72.000 Euro Kein Fahrzeug unter vier Meter Länge ist teurer. Zur Ehrenrettung des offenen Alfa 4C sei aber angemerkt, dass der Roadster mit Kohlefaser-Chassis ausgerüstet ist und mit viel Handarbeit entsteht. 995 Kilogramm Leergewicht und 240 PS reißen den 4C in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Pro Jahr werden nur 3.500 4C in allen Varianten gebaut.
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