Bentley Bentayga
Der Bentley Bentayga basiert dagegen (wie der Audi Q7) auf einer Plattform des VW-Konzerns, dem weiterentwickelten Modularen Längsbaukasten, auch MLB evo genannt. Anders als der Nachzügler Cullinan ist der Bentayga schon seit 2016 auf dem Markt und verkaufte sich 2017 in Deutschland immerhin knapp 500 Mal.
Cullinan und Bentayga im Vergleich
Rolls-Royce Cullinan
Der Cullinan ist 5,34 Meter lang, damit wird er das zweitlängste SUV auf dem Markt sein – nach dem Cadillac ESV, der fast 5,70 Meter misst. Der Wendekreis der beiden Wagen unterscheidet sich allerdings nur geringfügig. Rolls-Royce gibt 13,2 Meter an, Cadillac 13,1 Meter – und das, obwohl der Cullinan eine Hinterradlenkung hat.
Rolls-Royce Cullinan
Die Türen des Cullinan öffnen wie beim Phantom gegenläufig. Diese „Selbstmördertüren“ dürften das Einsteigen bequemer machen – und den Auftritt in der Hotelauffahrt oder vor der Oper großartiger.
Bentley Bentayga
Beim Bentayga öffnen sich die Türen ganz normal. Man sieht es an den hinten angebrachten Türöffnern für den Fond. Vorteil Rolls-Royce!
Rolls-Royce Cullinan
Das Cockpit des Cullinan ist natürlich in verschiedenen Versionen bestellbar. Statt der hier gezeigten, ziemlich eigenwilligen Version mit schwarzem Armaturenbrett kann man zum Beispiel auch traditionelles, braunes Holz bestellen. Wie beim Bentayga gibt es eine runde Uhr im Cockpit, die hier vor dem Beifahrer angebracht ist.
Bentley Bentayga
Im Bentayga-Cockpit ist die Uhrzeit in der Mitte abzulesen. Die Instrumente sind wie beim Cullinan als Display ausgeführt, haben aber die traditionelle runde Form mit Chromringen – Kunden in diesem Segment dürften eher konservativ sein.
Rolls-Royce Cullinan
In der Mittelkonsole des Cullinan fällt zuerst der fehlende Automatik-Wahlhebel auf. Die Achtgang-Box wird stattdessen wie bei Mercedes über einen Lenkstockhebel bedient. Das vereinfacht das Hin- und Herrangieren, da die Hand zum Wechsel zwischen D und R nicht immer nach unten bewegt werden muss. In der Mittelkonsole gibt es ein Bedienrad (ähnlich dem BMW iDrive) zur Bedienung des Infotainments und diverse Knöpfe, unter anderem zum Einstellen der Luftfederung.
Rolls-Royce Cullinan
Für den Fond des Cullinan gibt es zwei Alternativen. Unser Bild zeigt die konventionellere dreisitzige Bank, stattdessen kann man auch zwei Einzelsitze mit Mittelkonsole dazwischen ordern.
Bentley Bentayga
Auch für den Bentayga gibt es eine Variante mit zwei Rücksitzen und Mittelkonsole. Unser Bild zeigt jedoch die dreisitzige Variante der Fondbank. Wer will, kann bei Bentley sogar eine siebensitzige Konfiguration bestellen.
Rolls-Royce Cullinan
Wer den Cullinan mit der dreisitzigen Rückbank ordert, kann diese auch umklappen – so praktisch veranlagt war noch nie ein Rolls-Royce. Das Kofferraumvolumen beträgt 600 bis 1.930 Liter. Eine Besonderheit des Cullinan ist die Trennwand zwischen Passagier- und Kofferraum. Solange die Rücksitze nicht umgeklappt werden, bleibt beides streng separat.
Bentley Bentayga
Der Bentayga bietet weniger Kofferraum als der Cullinan. Bei der fünfsitzigen Version sind es 484 bis 1.774 Liter.
Rolls-Royce Cullinan
Wenn man von ausgesprochenen Billigheimern absieht, gehört Individualisierung heute zu den Pflichtaufgaben jedes Herstellers. Für den Cullinan werden diverse „Recreation Modules“ angeboten. Das sind maßgeschneiderte Kofferraum-Einsätze für Hobbys wie Drohnenflug, Kitesurfen und dergleichen. Auch eine „Viewing Suite“ (Bild) wird angeboten. Die zwei ausfahrbaren Sitze am Heck sind ideal, um zum Beispiel Reitveranstaltungen zu verfolgen, so Rolls-Royce.
Bentley Bentayga
Auch für den Bentayga gibt es Einsätze für den Laderaum, unter anderem für Fliegenfischer (Bild) oder für die Falkenjagd, was vor allem die Kunden aus dem Nahen Osten ansprechen wird.
Rolls-Royce Cullinan
Der Cullinan wird von einem 6,75-Liter-V12 angetrieben, der aus dem neuen Phantom bekannt ist. Wie dort liefert er 571 PS und wird mit einer Achtgang-Automatik kombiniert. Das maximale Drehmoment liegt bei 850 Newtonmeter.
Bentley Bentayga
Es gibt einen Bentayga mit V8, einen mit Diesel und bald auch mit Plug-in-Hybridantrieb. Aber das Modell ohne Zusatzbezeichnung wird von einem 6,0-Liter-W12 angetrieben. Sowohl bei der Leistung (608 PS) als auch beim Drehmoment (900 Newtonmeter) hat Bentley die Nase vorne. Auch regelt Rolls-Royce bei 250 km/h ab, während der Bentayga 301 km/h schafft. Beim Verbrauch liegt der Bentayga mit 13,1 Liter (gegen 15,0 Liter beim Cullinan) ebenfalls besser.
Rolls-Royce Cullinan
Wann genau der Cullinan startet, verrät Rolls-Royce noch nicht. Auch die Preise hat Rolls-Royce noch nicht mitgeteilt. Zu vermuten ist jedoch, dass er sich zwischen Ghost (etwa 280.000 Euro) und Phantom (rund 450.000 Euro) einsortiert, also etwa bei 350.000 Euro. Das heißt: Er wird mit Abstand das teuerste SUV auf dem Markt sein.
Bentley Bentayga
Der Bentley Bentayga ist deutlich günstiger als der Rolls-Royce Cullinan. Es gibt ihn ab etwa 208.000 Euro. Auf dem gleichen Level liegen der Range Rover LWB mit dem stärksten Motor (209.400 Euro) und der Lamborghini Urus (204.000 Euro), den Cadillac Escalade gibt es sogar schon ab 99.900 Euro.
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