Die besten Autos bis 3 Jahre: Mercedes SLK/SLC
In der Altersklasse bis drei Jahre sind die Mängelquoten naturgemäß niedrig. Klar, die Autos kommen ja praktisch aus dem Werk. Das zuverlässigste Modell in dieser mangelarmen Gruppe ist der Mercedes SLK mit einer Mängelquote von nur 2,0 Prozent. Übrigens: Seit 2016 heißt das Auto SLC (Bild).
Die besten Autos bis 5 Jahre: Mercedes B-Klasse
Und gleich nochmal die B-Klasse. Auch die etwas älteren Exemplare scheinen qualitätsmäßig gut zu sein. Nur 3,9 Prozent der untersuchten Exemplare wiesen bei der TÜV-Vorstellung einen Mangel auf.
Die besten Autos bis 5 Jahre: Porsche 911
Wer einen Porsche 911 hat, darf sich freuen, der Sportwagen gehört zu den zuverlässigsten Autos überhaupt. Das gilt vor allem für die älteren Exemplare. In der Altersgruppe bis 5 Jahre liegt der Elfer auf Platz zwei (Mängelquote: 4,5 Prozent). Bei den bis zu drei Jahre alten Autos liegt er ,nur" auf Platz neun – immer noch eine gute Positionierung, wenn man bedenkt, dass in dieser Altersgruppe 127 Modelle antraten.
Die besten Autos bis 7 Jahre: Porsche 911
Auch in der Altersgruppe bis 7 Jahre siegt der Porsche 911. Die Mängelquote von 6,5 Prozent ist naturgemäß größer als bei den fünfjährigen Modellen, aber deutlich niedriger als bei den anderen Autos dieser Altersklasse.
Die besten Autos bis 7 Jahre: Audi Q5/Audi TT
Platz zwei geht an den Audi Q5 (Bild) und den Audi TT. Beide haben eine Mängelquote von 8,1 Prozent. Sie ist deutlich höher als beim Elfer – auch wenn deshalb kaum jemand einen Sportwagen statt eines SUVs kaufen wird.
Die besten Autos bis 7 Jahre: Honda CR-V
Ein klein wenig höher, aber immer noch sehr gut ist die Mängelquote des CR-V: 8,5 Prozent. Das Kompakt-SUV wird schon seit 1996 gebaut, offenbar stimmt die Qualität zumindest bei den etwas älteren Modellen.
Die besten Autos bis 9 Jahre: Porsche 911
Auch wenn es langweilig wird: schon wieder der Elfer. Bei den Autos bis 9 Jahre steht der 911 ebenfalls an der Spitze. Die Mängelquote steigt hier auf 10,6 Prozent.
Die besten Autos bis 9 Jahre: VW Golf Plus
Porsche 911 und VW Golf Plus: Der Unterschied könnte kaum größer sein. Aber bei der Mängelquote (11,5 Prozent) liegen beide ähnlich. Der Golf Plus (auf Basis des Golf V) wurde von 2004 bis 2014 gebaut, dann wurde das Modell vom Golf Sportsvan (auf Basis des Golf VII) beerbt.
Die besten Autos bis 11 Jahre: Porsche 911
Auch die alten sind gut: Selbst in der höchsten Altersklasse (bis 11 Jahre) steht wieder der Porsche 911 auf Platz eins. Die Mängelquote: 12,2 Prozent. Damit ist er besser als so manches fünfjährige Auto.
Die besten Autos bis 11 Jahre: Toyota Corolla Verso
Zu den bekanntesten Autos gehört der Toyota Corolla Verso sicher nicht, aber der Kompaktvan scheint etwas zu taugen. Mit einer Mängelquote von 15,3 Prozent erobert er Platz zwei der höchsten Altersklasse, und auch bei den Autos bis 9 Jahre kommt er noch unter die Top Ten. Die neueren Exemplare heißen übrigens nur noch Verso.
Die besten Autos bis 11 Jahre: Mazda 2
16,3 Prozent lautet die Quote beim Kleinwagen Mazda 2. Damit gehört er noch zu den zuverlässigsten Autos der ältesten Gruppe. Wer ein günstiges Stadtauto sucht, kann also zuschlagen.
Die schlechtesten Autos bis 3 Jahre: Kia Sportage
Bisher war die Rede von den Mängelzwergen, also den zuverlässigen Autos. Nun kommt die Negativseite. Den letzten Platz bei den jüngsten Autos belegt der Kia Sportage. Die Mängelquote des SUVs ist höher als bei einem Porsche 911 der Altersgruppe bis 11 Jahre: 12,6 Prozent. Da sollte Kia wohl noch mal nacharbeiten.
Die schlechtesten Autos bis 3 Jahre: Fiat Punto
Auch um den Fiat Punto sollte man beim Gebrauchtkauf eher einen Bogen machen. Mit 12,3 Prozent Mängeln belegt er den vorletzten Platz in der jüngsten Gruppe. Sie wussten gar nicht, dass der Punto noch gebaut wird? Doch, das ist so, auch wenn man in letzter Zeit gar nichts mehr von dem italienischen Kleinwagen gehört hat.
Die schlechtesten Autos bis 3 Jahre: Dacia Logan (MCV)
Auch der Dacia Logan schneidet schlecht ab. 12,2 Prozent bringen ihn auf den vorvorletzten Platz. Das bedeutet in diesem Fall: 124 Autos sind weniger oft von Mängeln betroffen. Gemeint ist hier wohl die Kombiversion Logan MCV, denn den normalen Logan gab es bei uns nur von 2005 bis 2010 (also nicht in dieser Altergruppe). Übrigens: Der Sandero und der Duster sind nicht viel besser, sie landen auf den Pltzen 122 und 121.
Die schlechtesten Autos bis 5 Jahre: Peugeot 206(+)/Dacia Logan (MCV)
Mit einer Quote von sage und schreibe 20,6 Prozent ist der Peugeot 206 das schlechteste Modell der Gruppe bis 5 Jahre. Das Modell, um das es hier geht, ist jedoch offensichtlich die Version 206+. Unter diesem Namen wurde der 206 weiter verkauft, als der 207 schon auf dem Markt war. Auf dem gleichen Platz landet der bereits bei den jüngeren Autos negativ aufgefallene Dacia Logan (ebenfalls 20,6 Prozent).
Die schlechtesten Autos bis 5 Jahre: VW Sharan
Für ein Auto, das neu über 30.000 Euro kostet, schneidet der Familienvan VW Sharan nicht gerade gut ab. Mit 18,5 Prozent landet das Auto auf dem vorletzten Platz in der Altersgruppe bis 5 Jahre. Der baugleiche Seat Alhambra folgt übrigens kurz darauf, ist also auch nicht besser (17,4 Prozent).
Die schlechtesten Autos bis 5 Jahre: Renault Kangoo
Ebenfalls ziemlich bedenklich ist der Renault Kangoo (17,8 Prozent), der in dieser Klasse auf dem vorvorletzten Platz landet Zumal der Hochdachkombi auch in den höheren Altersklassen wieder auftaucht – wiederum bei den schlechteren Autos.
Die schlechtesten Autos bis 7 Jahre: Chevrolet Aveo
Um die Chevrolets früherer Jahre (es waren eigentlich eher Daewoos) sollte man ebenfalls besser einen Bogen machen. Der Aveo war ein Kleinwagen, den es mit Stufen- und mit Steilheck gab. Die Mängelquote: erschreckende 29,3 Prozent. Und der Aveo wird nicht der letzte Korea-Chevrolet sein, den wir unter den Mängelriesen finden.
Die schlechtesten Autos bis 7 Jahre: Citroën C4
Angeblich soll der C4 Cactus bald den C4 ersetzen. Die alten Exemplare des Citroën-Kompaktwagens sind natürlich weiter als Gebrauchtwagen verfügbar, aber weniger empfehlenswert, wenn man der TÜV-Statistik glaubt. Die Exemplare bis 7 Jahre hatten eine Mängelquote von 28,2 Prozent.
Die schlechtesten Autos bis 7 Jahre: Dacia Logan
Nochmal Dacia Logan. Zur Qualität dieses Billigautos wissen Sie aber bereits alles, wenn Sie die bisherigen Platzierungen verfolgt haben. Bei den Autos bis 7 Jahre steigt hier die Mängelquote auf 27,9 Prozent, das sorgt für den vorvorletzten Platz.
Die schlechtesten Autos bis 9 Jahre: Chevrolet Matiz
Der Matiz war ein Kleinstwagen der Marke Daewoo und später von Chevrolet. Über ein Drittel (um genau zu sein: 35,8 Prozent) der vorgeführten Matiz der Altersgruppe bis 9 Jahre wies bei der TÜV-Vorfahrt einen Mangel auf. Damit erreicht er den wenig schmeichelhaften letzten Platz in der Gruppe.
Die schlechtesten Autos bis 9 Jahre: Chevrolet Aveo
Auch den vorletzten Platz dieser Altersgruppe belegt Chevrolet – diesmal mit dem bereits genannten Aveo. Die Mängelquote von 32,5 Prozent ist hoch. Und sagen Sie nicht, dass das bei Kleinwagen eben so ist. Der Toyota Yaris kam in der gleichen Altersgruppe auf rund 15 Prozent.
Die schlechtesten Autos bis 9 Jahre: Dacia Logan
Vorvorletzter wird der Logan auch in der Gruppe bis 9 Jahre. Die Mängelquote liegt bei 32,0 Prozent.
Die schlechtesten Autos bis 11 Jahre: Ford Galaxy
Unter den ältesten Autos belegt der Ford Galaxy den letzten Platz. Der VW-Sharan-Konkurrent verblüfft mit einer Mängelquote von 36,9 Prozent.
Die schlechtesten Autos bis 11 Jahre: Ford Ka
Und noch eine schlechte Platzierung für einen Ford: Den vorletzten Platz der Gruppe belegt der Ford Ka mit einer Quote von 36,9 Prozent. Der Kleinstwagen wird seit 1996 verkauft, seit dem Modellwechsel 2016 heißt er Ka+.
Die schlechtesten Autos bis 11 Jahre: Renault Mégane
Auf dem vorvorletzten Platz der ,alten Klasse" steht der Renault Mégane mit der höchsten hier genannten Quote von 36,2 Prozent. Zum Vergleich: Der Toyota Corolla des gleichen biblischen Alters liegt bei 18,2 Prozent.
Der beste Kleinstwagen: Opel Adam
Der beste Mängelquote bei den Kleinstwagen hat der Opel Adam: Nur 3,8 Prozent der geprüften Autos hatten einen Mangel. Diese Zahl zeigt jedoch auch, dass die kleinsten Autos nicht unbedingt die zuverlässigsten sind – in den anderen Klassen sind die Quoten niedriger.
Der beste Kleinwagen: Mazda 2
Japanische Autos hatten früher immer einen guten Ruf, was die Zuverlässigkeit betrifft. In der aktuellen TÜV-Statistik ist davon wenig zu merken. Der Mazda 2 (Mängelquote: 2,7 Prozent) ist jedoch Klassensieger bei den Kleinwagen.
Der beste Kompaktwagen: Mercedes A-Klasse
In der Kompaktklasse liefert wieder die Mercedes A-Klasse die besten Werte (3,3 Prozent). Premium ist eben doch Premium ...
Der beste Mittelklassewagen: Volvo V40
Dass deutsche Qualität nicht immer das Ende der Fahnenstange ist, beweist die Mittelklasse. Hier löst der Volvo V40 (3,0 Prozent) die Mercedes C-Klasse (3,4 Prozent) ab.
Der beste Van: VW Golf Sportsvan
Vans haben in letzter Zeit immer mehr an Popularität eingebüßt. Dennoch haben sie ihre Fans. Hier sind hohe Preise nicht immer Garant für hohe Qualität: Der Vorjahressieger Mercedes B-Klasse wird vom VW Golf Sportsvan deplatziert.
Das beste SUV: Mercedes GLK
Der Mängelzwerg unter den SUVs ist der Mercedes GLK, der sich auch bei den neuen Modellen (Altersklasse bis 3 Jahre) als Dritter platziert. Offenbar beziehen sich all diese Zahlen auf ältere Autos, denn seit Sommer 2015 heißt der Wagen GLC (Bild) – damals startete die zweite Generation.
Die neuesten Fotostrecken
35 / 35