Platz 10: Jaguar F-Type, 138 Neuzulassungen
Der Jaguar F-Type wandelt erfolgreich auf den Spuren des legendären E-Type, setzt optisch aber eigene Akzente. Das Coupé startet mit 340 PS bei 65.400 Euro, der gleich starke Roadster bei 72.400 Euro.
Platz 9: BMW Z4, 163 Neuzulassungen
Inzwischen ist der BMW Z4 schon etwas angejahrt, weshalb er im BMW-Programm nur eine Nebenrolle spielt. Die Preise des Klappdach-Roadsters beginnen bei 34.250 Euro für den sDrive 18i mit 156 PS.
Platz 8: Porsche Cayman, 200 Neuzulassungen
Überraschend konnte der Porsche Cayman gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen. Die Liebhaber des Mittelmotor-Sportlers warten also nicht auf das Facelift zum 718 mit Vierzylinder. Vielleicht wollen sich auch echte Fans jetzt noch einen Sechszylinder sichern. Dafür sind mindestens 51.385 Euro nötig, im Gegenzug gibt es 275 PS.
Platz 7: Mercedes-AMG GT, 214 Neuzulassungen
Eine faustdicke Überraschung sind die 214 neu zugelassenen Mercedes-AMG GT in nur einem Monat. Wohlgemerkt: Wir reden hier von einem Boliden mit mindestens 462 PS, der schlappe 115.430 Euro kostet. Der Anteil an gewerblichen Haltern liegt übrigens bei 80 Prozent.
Platz 6: Mercedes SLK/SLC, 364 Neuzulassungen
Auch beim Mercedes SLK ist die Quote an gewerblichen Haltern hoch. Trotzdem ging es mit den Zulassungszahlen nach unten, weil jetzt das SLK-Facelift kommt, durch das der Roadster zum SLC (Foto) wird. Die Preise beginnen ab 34.927 Euro für den SLC 180 mit 156 PS.
Platz 5: Porsche 718 Boxster, 442 Neuzulassungen
Er ist zwar stückzahlmäßig nicht der beliebteste Porsche, aber der jetzt 718 Boxster genannte Flitzer hat viele Fans. Für mindestens 53.646 Euro bekommen sie jetzt einen Vierzylinder-Turboboxer mit 300 PS. Der gewerbliche Anteil liegt hier nur bei knapp 38 Prozent, einen Boxster gönnt man sich also eher im Privaten.
Platz 4: Mercedes E-Klasse Coupé, 532 Neuzulassungen
Inwiefern das neue Mercedes C-Klasse Coupé seinem Bruder mit dem E am Heck Kunden abjagt, ist unklar, denn der C wird nicht eigenständig in der Statistik ausgewiesen. Der E hingegen schon. Seine Preisliste startet bei 43.554 Euro für den E 200 mit 184 PS.
Platz 3: Audi TT, 708 Neuzulassungen
Beim Audi TT trifft eine individuelle Optik auf einen akzeptablen Preis. Das sichert dem TT viele Fans. Das Coupé beginnt bei 32.550 Euro, der Roadster bei 34.950 Euro. Beide haben dann einen Vierzylinder mit 180 PS unter der Haube.
Platz 2: Porsche 911, 752 Neuzulassungen
Der deutsche National-Elfer muss sich im März mit dem zweiten Platz begnügen. Ob es Zurückhaltung wegen des neuen Turbo-Sechszylinders ist? Im 911 Carrera warten 370 PS auf die Fans der Legende. Kostenpunkt: 96.605 Euro.
Platz 1: Ford Mustang, 780 Neuzulassungen
Eine Ikone verdrängt die andere von der Tabellenspitze, nämlich der Ford Mustang den Porsche 911. Beide gibt es fast gleich lang, beide sind weltweit bekannt. Aber erst seit 2015 ist der aktuelle Mustang auch in Deutschland erhältlich. Mit großem Erfolg: Nirgendwo sonst bekommt man einen fetten Fünfliter-V8 mit 431 PS Leistung für 43.000 Euro. Das Cabrio-Pendant liegt bei 47.000 Euro.
Die neuesten Fotostrecken
13 / 13