Neuer VW Touareg: Er ist fast fertig
Schlechte Straßen, unwegsames Gelände, kaum jemand unterwegs. Die Gegend rund um das spanische Saragossa wirkt auf den ersten Blick nicht allzu einladend. Mit anderen Worten: Das perfekte Umfeld für ausgiebige Testfahrten in einem Auto, das noch geheim ist. Und das noch niemand fotografieren soll. Genauer gesagt: Der neue VW Touareg, der erst am 23. März in Peking offiziell enthüllt wird. Wir zeigen in unserer Galerie, was die Touareg-Fans künftig erwartet.
VW Touareg: Auf der Zielgerade
Neuer VW Touareg: Letzte Erprobung in Spanien
In der spanischen Provinz Aragonien absolviert das SUV-Flaggschiff jetzt die letzten Testfahrten, im Fachjargon heißt das: Abnahmefahrt. Auf anspruchsvollem Terrain, denn es geht darum, gemeinsam mit den Zuliefern letzte Fehler zu finden und zu beseitigen. Oder wie es VW offiziell sagt: „Auf den zahlreichen Kilometern, die die leitenden Ingenieure seit Wochen zurücklegen, finden sie viele Möglichkeiten, die Stärken des Touareg zu verfeinern und selbst kleinste Schwächen auszubügeln.“
Neuer VW Touareg: Nur noch wenig Tarnung
Allzu viel Aufwand fürs Abkleben betreiben die Ingenieure und Tester aber nicht mehr. Unter der wenigen Tarnung lässt sich der neue Touareg schon recht gut erkennen. In vier Monaten, also im Juli 2018, rollt die dritte Modellgeneration zu den deutschen Händlern.
Neuer VW Touareg: Mehr Handlichkeit
„Lass laufen, der kann das", sagt Karsten Schebsdat, Leiter Fahrdynamik bei VW. Bei aller Sachlichkeit und ruhiger Ausstrahlung ist er erkennbar stolz auf das, was „sein" Touareg leisten kann. Zum Beispiel, sich fast so handlich wie ein Golf durch enge Kurven lenken zu lassen.
Neuer VW Touareg: Erstmals mit Hinterachslenkung
Neben dem neuen Stabilisierungssystem ist im neuen VW Touareg erstmals auch eine Hinterachslenkung an Bord. Bei höherem Tempo verleiht sie dem Wagen in Kurven mehr Agilität und beim Geradeauslauf mehr Stabilität. Bei langsamerer Fahrt als 37 km/h schlagen die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein und erleichtern das Rangieren. Dadurch sinkt auch der Wendekreis im Vergleich zum Vorgänger von 12,2 Meter auf 11,1 Meter, ein Vorteil in Parkhäusern.
Neuer VW Touareg: Marktstart im Juli 2017
17 Wochen bleiben noch bis zur Markteinführung des neuen VW Touareg – genügend Zeit für letzte Feinjustierungen, die sich nicht allein auf Fahrwerk und Lenkung beschränken. Vor allem der hohe Vernetzungsgrad stellt Tester und Entwickler immer wieder vor Herausforderungen. Jede Änderung kann Auswirkungen auf andere Systeme haben: Manches lässt sich per Software-Update in den Griff kriegen, doch das führt dann an anderen Stellen wieder zu Änderungsbedarf. Seit der ersten Erprobung wurden auf diese Weise Funktionen erprobt und etwaige Fehler abgestellt.
Neuer VW Touareg: Feine Materialien
Alternativ, und auch das ist neu, gibt es Echthölzer und Aluminium-Applikationen im neuen Touareg. Der Lautstärkeregler bleibt übrigens analog, er besteht aus Metall, worauf die VW-Ingenieure stolz wie Bolle sind. „Für den haben wir uns echt engagiert", freut sich Gesamtfahrzeugentwickler Reckewerth.
Neuer VW Touareg: Premium im Blick
Dieser Aufwand ist absolut notwendig: „Das Fahrzeug hat sich direkt ab Markteinführung im Jahr 2002 als Premium-SUV etabliert", erläutert Modellreihenleiter Jochen Brüning. Diese Stellung soll das neue Modell festigen – und ausbauen. Andreas Reckewerth aus der Gesamtfahrzeugentwicklung war dazu immer wieder auf Testfahrten unterwegs, mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.
Neuer VW Touareg: Nahe an der Studie
Dass man mit dem neuen Touareg zuvorderst China im Blick hat, demonstrierte VW bereits 2016 mit der in Peking ausgestellten Studie "T-Prime Concept GTE". Sie war 5,07 Meter lang und wies einen Plug-in-Hybrid mit 381 PS Systemleistung auf. Der Serien-Touareg wird nicht ganz so lang sein, aber üppig genug, um sich vom 4,70 Meter messenden Tiguan Allspace abzugrenzen.
Neuer VW Touareg: Die zweite Generation
Seit 2010 ist der aktuelle VW Touareg auf dem Markt, er ist 4,80 Meter lang.
Neuer VW Touareg: Die zweite Generation
Im Herbst 2014 bekam der VW Touareg ein Facelift verpasst. Aktuelle Motoren auf dem deutschen Markt sind zwei V6-Diesel mit 204 und 262 PS. Bis 2015 gab es auch ein Hybridmodell, in Märkten wie Brasilien oder China bietet VW den Touareg auch mit 4,2-Liter-V8-Benziner an.
Neuer VW Touareg: Die erste Generation
Von 2002 bis 2010 baute VW den ersten Touareg. Der 4,75 Meter lange Wagen gilt als das erste SUV der Marke. Besonderes Highlight war der ab 2004 angebotene W12 mit Zwölfzylinder-Benziner und 450 PS Leistung.
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