Er ist das kleinste Auto mit serienmäßigem Allradantrieb in Europa: Der Fiat Panda 4x4. Und dem kleinen Bären steht Großes bevor. Im Rahmen der Messe ,Allrad & Abenteuer" in Bad Kissingen wird vom 19. bis 22. Juni 2014 ein vom Offroad-Ausrüster Taubenreuther modifizierter Panda 4x4 vorgestellt. Der auf hartes Gelände getrimmte italienische Kleinwagen soll unter der Leitung von Expeditionsspezialist Volker Lapp das isländische Hochland queren. Die Insel der Vulkane und Geysire gilt als eines der anspruchsvollsten Allrad-Reviere Europas. Eine echte Feuerprobe für Mensch und Material.

Der Panda 4x4: Kein unbeschriebenes Blatt
Es ist nicht das erste Mal, dass der Kleine auf große Fahrt geht. Bereits 1983 kam der erste Panda 4x4 auf den Markt. Er wurde noch im selben Jahr zur Wüstenrennmaus umfunktioniert und startete bei der Rallye Paris-Dakar. Die aktuelle Version des Panda 4x4 ist, was Langstreckenfahrten angeht, auch kein unbeschriebenes Blatt mehr. Eine Tour ans verschneite Nordkap, dem nördlichsten Punkt Europas, und eine Fahrt von Turin nach Sotschi zu den Olympischen Winterspielen gehen schon auf das Konto des Kleinsten seiner Art.

Solide Grundausstattung
Ab Werk baut der Italiener auf zwei Differenzialen und elektronisch gesteuerter Kraftverteilung auf. In brenzligen Situationen kann zudem per Knopfdruck ein elektronisches Sperrdifferenzial aktiviert werden. Ein höher gelegtes Fahrwerk und ein Motorschutz sind auch mit an Bord. Das niedrige Leergewicht von knapp 1,2 Tonnen spielt dem Panda zusätzlich in die Karten. Das Risiko, in isländischem Schwemmsand zu versinken, ist dadurch auf ein Minimum reduziert. Die Voraussetzungen für einen Geländeeinsatz stimmen.

Abgespeckt und aufgerüstet
Da Wasserdurchfahrten von bis zu einem Meter und mehr eingeplant sind, wurden sämtliche Teppiche und Dämmmaterialien aus dem Innenraum entfernt. So bleibt es bei einem Wassereinbruch in der guten Stube nicht lange feucht. Damit der 1,3-Liter-Turbodiesel sich bei den Badeausflügen nicht verschluckt, musste zusätzlich die Luftzufuhr überdacht werden. Nach der Umrüstung kann der 75-PS-Motor über einen verlängerten Schnorchel und einen speziellen Luftfilter die isländische Bergluft atmen.

Zusätzliche Sicherheit
Zwei Fiat Panda 4x4 nimmt Lapps Drei-Mann-Team aus Sicherheitsgründen mit auf die Island-Durchquerung. ,Bei Wasserdurchfahrten dient immer einer als Sicherung", erklärt er. Beide Fahrzeuge werden dabei mit bis zu 140 Meter langen Seilen miteinander verbunden. ,Auf diese Weise kann das Auto am Ufer helfen, falls das zweite im Fluss in Schwierigkeiten gerät."

Und Abfahrt
Die Vorstellung auf der Messe in Bad Kissingen dient als symbolischer Startschuss für die Fiat-Panda-4x4-Island-Tour 2014. Wirklich los geht's dann im August 2014 aus der Nähe von Frankfurt/Main nach Dänemark. Von Dänemark aus bringt eine Fähre die beiden Gelände-Kleinwagen samt Expeditionsteilnehmern nach Island.

Bildergalerie: Ein Italiener geht auf Island-Tour