zaehlpixel

Ford und Domino`s: Pizzalieferung mit autonomen Autos Autonom fahrender Pizzaservice

Ann Arbor/Michigan (USA), 30. August 2017
Unter all den großen Errungenschaften der Menschheit stechen zwei bahnbrechende Erfindungen ganz besonders hervor: selbstfahrende Autos … und Pizza. Und jetzt passiert das Undenkbare: Diese beiden großartigen Dinge werden tatsächlich miteinander verbunden. Ein kleiner Schritt für Ford und US-Pizzagigant Domino`s, ein gewaltiger Schritt für die Menschheit.

Eher evolutionär
Aber jetzt mal ganz im Ernst: Innerhalb der nächsten paar Wochen werden zufällig ausgewählte Domino`s-Kunden in der 115.000-Einwohner-Stadt Ann Arbor in Michigan tatsächlich die Möglichkeit bekommen, sich ihren belegten Teiglappen von einem autonom fahrenden Ford-Fusion-Hybrid-Forschungsfahrzeug anliefern zu lassen.

Höhere Schulter, steilere Scheibe
Im Auto sitzen dann noch ein Ford-Sicherheitsingenieur sowie mehrere Experten zur Testauswertung. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nicht sofort auf die Pizza stürzen. Kunden können den selbstfahrenden Lieferwagen übrigens auch über die Domino`s-App tracken. Sie erhalten zudem Textnachrichten mit den Echtzeit-Positionsdaten des Autos sowie einen Code, mit dem sich das beheizte Laderaumfach zur Entnahme der Pizza öffnen lässt. Das heiße Fach ist das Werk von Roush Enterprises und wurde speziell für den Ford-Fusion-Pizzatransporter entwickelt.

Interieur wohl mit größtem Sprung
Russell Weiner, Präsident von Domino`s USA, meint: "Die meisten unserer Fragen betreffen die letzten 50 Meter der Lieferstrecke. Also zum Beispiel, wie die Kunden darauf reagieren werden, wenn sie für ihr Essen aus dem Haus kommen sollen. Wir müssen sicherstellen, dass sich die Übergabe der Bestellung möglichst unkompliziert gestaltet. Unsere Tests konzentrieren sich auf das Ziel, irgendwann Lieferungen mit selbstfahrenden Fahrzeugen so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten". Und Sherif Marakby, Fords Vizepräsident für autonome und elektrische Fahrzeuge, ergänzt: "Unser Verständnis von selbstfahrenden Fahrzeugen als tragfähiges Geschäftsmodell wächst, aber es gibt insbesondere in Anwendungsfragen noch viel zu tun. Domino`s teilt unsere Vision von einer Zukunft, die von intelligenten Fahrzeugen in einer intelligenten Umgebung geprägt sein wird, um das Leben der Menschen einfacher und komfortabler zu machen". Und wo wäre Forschungsgeld besser investiert als in selbstfahrende Pizza? DenProduktionsstart von autonomen Fahrzeugen plant Ford übrigens für 2021.
(sw)

Zur Bildergalerie (8 Bilder)

Gut informiert mit AutoNEWS: Hier geht es mit einem Klick zum kostenlosen Newsletter

blog comments powered by Disqus