zaehlpixel

Seltener Tucker Torpedo wird versteigert George Lucas’ Gefährt unterm Hammer

Amelia Island (USA), 25. Februar 2013
Bei einer Auktion in den USA kommt im März 2013 ein ganz besonderer automobiler Leckerbissen unter den Hammer: ein Tucker `48, besser bekannt als Tucker Torpedo. Dessen prominenter Vorbesitzer war George Lucas, der kreative Kopf hinter Filmklassikern wie Star Wars und Indiana Jones.

Seiner Zeit voraus
Vom Tucker wurden lediglich 51 Exemplare gefertigt, wovon heutzutage unbestätigten Informationen zufolge noch 47 Stück existieren sollen. Der Herstellungszeitraum umfasste lediglich die Jahre 1947 und 1948. Das Fahrzeug galt seinerzeit als eines der fortschrittlichsten Autos. Es verfügte schon lange vor anderen Modellen über Sicherheitsgurte, eine sich beim Unfall nach außen lösende Windschutzscheibe, Trommelbremsen an allen vier Rädern sowie einen einzelnen Scheinwerfer mittig in der Frontpartie, der den Lenkradbewegungen folgte. Den Antrieb übernahm ein im Heck verbauter 5,5-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 168 PS.

Kurze Firmengeschichte
Das Aus der noch jungen Firma kam mit einer Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den Firmengründer Preston Thomas Tucker. Die Behörden schlossen das Werk in Illinois und selbst nach dem Fallenlassen der Anklage wurde die Produktion nicht wieder aufgenommen.

Film über den Auto-Pionier
Das zu versteigernde Exemplar war erst der dritte gebaute Tucker. Ende der 1980er-Jahre gelangte das Auto dann in die Hände von George Lucas. Dieser war 1988 Mitproduzent des Films "Tucker – Ein Mann und sein Traumauto", der das Leben des Preston Thomas Tucker zeigt.

Geschätzter Erlös von 1,1 bis 1,4 Millionen Euro
Nachdem Lucas das Gefährt im Jahr 2005 verkaufte, wurde es von Grund auf restauriert. Das größte Augenmerk wurde dabei auf Authentizität und die Verwendung von möglichst vielen Originalteilen gelegt. Wenn es nun im März 2013 unter den Hammer kommt, rechnet der Auktionator mit einem Erlös von umgerechnet rund 1,1 bis 1,4 Millionen Euro.
(ts)

- Zur Bildergalerie (15 Bilder)

- Immer informiert mit AutoNEWS: Mit einem Klick zum Newsletter

blog comments powered by Disqus