Da sage einer, VW sei nicht für Überraschungen gut: Beim ersten Blick auf die jetzt auf der Messe im brasilianischen Sao Paulo enthüllte SUV-Studie denkt man zunächst an den nächsten Tiguan, zumal im Namen Taigun nur die Buchstaben vertauscht wurden. Doch weit gefehlt: Der Taigun soll mindestens eine Klasse unterhalb des Tiguan für Aufsehen sorgen.

Geländevariante des Up?
VW zufolge ist der Taigun technisch nahe an der ,New Small Family" angelehnt, also am VW Up samt Ablegern. Im Fall einer Serienfertigung würde er diese Modellfamilie nach oben abrunden. Hinsichtlich der Abmessungen ist der Taigun aber näher am Polo angesiedelt: Die Studie ist 3,86 Meter kurz, 1,73 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Damit liegt der Wagen in der Länge elf Zentimeter unter dem Polo. Gleich ist bei beiden Modellen der Radstand von 2,47 Meter. Auffällig sind die kurzen Überhänge von 70 Zentimetern vorne und 68 Zentimeter hinten. Das Design der Frontpartie greift optische Elemente auf, die VW auch beim nächsten Tiguan und Touareg einsetzen könnte. Die Heckklappe klappt beim Taigun zweiteilig auf: nach oben und unten. Dahinter passen zwischen 280 und 987 Liter Gepäck.

Starke drei Töpfe
Angetrieben wird die viersitzige Taigun-Studie von einem Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum, wie er vom Up bekannt ist. Neu ist die Direkteinspritzung plus Turbotechnik, die für 110 PS sorgen. Bereits bei 1.500 Umdrehungen pro Minute sollen die maximalen 175 Newtonmeter bereitstehen. Das 985 Kilogramm schwere Concept Car soll so bis zu 186 km/h erreichen und in 9,2 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Den Durchschnittsverbrauch gibt VW mit zirka 4,5 Liter auf 100 Kilometer an. Wiedersehen wird man den 110-PS-Motor übrigens auch im VW Up GT.

Blick nach Frankfurt
Die Wahl des Premieren-Standorts für den Taigun ist kein Zufall: Bereits seit geraumer Zeit ist Konkurrent Ford in Brasilien mit dem Kompakt-SUV Ecosport erfolgreich. Der Ecosport soll 2013 auch nach Europa kommen, ist aber mit 4,24 Meter Länge deutlich größer als der Taigun. Gleiches gilt für den 4,28 Meter messenden Opel Mokka. Die Serienversion des VW Taigun wird voraussichtlich auf der Frankfurter IAA im September 2013 enthüllt.

Bildergalerie: SUV im Kleinformat