Von ,gut" bis ,mangelhaft" reichen die Ergebnisse im aktuellen Fahrrad- und E-Biketräger-Test von ADAC und Stiftung Warentest. Geprüft wurden die Kategorien ,Fahreigenschaft", ,Handhabung" sowie ,Sicherheit" und "Haltbarkeit".

Thule baut den sichersten Fahrradträger
Gesamtsieger unter 14 Produkten wurde der Thule ,Euroway G2 920", ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Thule schneidet beim Test allgemein am besten ab, der Hersteller Montblanc bildet mit zwei Trägern jeweils das Schlusslicht. Für E-Bikes bietet sich der Atera ,Strada Sport 2" an, der im Test die Note ,gut" bekam. Wer sein Rad lieber auf dem Dach befördert, findet mit dem Thule ,ProRide 591" einen mit ,gut" bewerteten Träger, der in puncto Sicherheit sogar die Bestnote 1,4 erzielt.

Dachträger für E-Bikes ungeeignet
Generell zeigt der Test, dass Trägersysteme für die Anhängerkupplung im Gegensatz zum Transport auf dem Dach Vorteile haben. Das Beladen fällt leichter, der Kraftstoffverbrauch ist niedriger und für die neuen E-Bikes und Pedelecs kommt ein Transport auf dem Dach wegen des hohen Gewichts ohnehin nicht in Frage. Außerdem können die Systeme für die Anhängerkupplung oft zusammengeklappt und so platzsparend aufbewahrt werden. Keines der getesteten Systeme für die Anhängerkupplung kann jedoch die Note ,sehr gut" erreichen, denn beim Crash beschädigen alle die Heckscheibe.

Ein Fahrradträger fällt im Test durch
Der Testverlierer, der Montblanc ,Explorer II", bekommt die Note ,mangelhaft", weil er beim Ausweichtest schon bei Tempo 70 versagte. Ein Rad fiel komplett vom Ständer. Negativ ist zudem die hohe Kraft, die aufgewendet werden muss, um den Träger auf der Anhängerkupplung festzuklemmen.

Gleiche Mängel wie vor zwei Jahren
Auch der ,Discovery", ein Dachständer des gleichen Herstellers, wird in seiner Gruppe mit der Note ,ausreichend" nur Letzter. Beim Crashversuch reißen die Felgenbänder, das Rad wird zum Geschoss. Besonders peinlich: Der gleiche Träger patzte schon beim Test vor zwei Jahren, der Hersteller hätte also Zeit gehabt, den Mangel nachzubessern.

Bildergalerie: 14 Fahrradträger im Test