Anfang Juni 2018 flatterten uns noch Erlkönigbilder vom DBS Superleggera ins Haus, nun stellt Aston Martin das fertige Modell vor. Schon von 1967 bis 1972 gab es einen DBS, nun werden die drei Buchstaben wiederbelebt. Aber auch der zweite Namensbestandteil, Superleggera, ist bekannt, nämlich vom DB4, 5 und 6.

5,2-Liter-V12 mit 725 PS
Das neue Super-GT-Flaggschiff ist der Ersatz für den Vanquish S. Der 2+2-sitzige Neuling ist 4,71 Meter lang und nur 1,28 Meter hoch. Das Trockengewicht wird mit 1,7 Tonnen angegeben. Das Auto basiert auf dem Alu-Chassis des DB11, bei dem vorne geschmiedete Doppelquerlenker und hinten ein ausgeklügeltes Mehrlenker-Layout zum Einsatz kommen. Serienmäßig wird das Auto mit adaptiven Dämpfern sowie einer Fahrmodus-Auswahl geliefert. Die Antriebskraft stellt ein 5,2-Liter-Biturbo-V12 zur Verfügung. Letzterer bringt monströse 725 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment, wobei Letzteres zwischen 1.800 und 5.000 U/min anliegt. Der Motor ist tief und so weit hinten wie möglich montiert, um eine optimale Gewichtsverteilung und einen niedrigeren Schwerpunkt zu erreichen.

In 3,4 Sekunden auf Tempo 100
Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über eine neu entwickelte Achtgang-Automatik von ZF. Hinzu kommen ein mechanisches Sperrdifferenzial und ein Torque Vectoring, das über die Bremsung einzelner Räder verwirklicht wird. Dieses Setup soll laut Aston Martin das Beste aus zwei Welten miteinander verbinden: die explosive Reaktion eines Supersportwagens und die Raffinesse eines echten GT. Der Sprint auf Tempo 100 in nur 3,4 Sekunden beweist zumindest die erste Aussage. Gut merken kann man sich wegen der gleichen Zahlenabfolge die Höchstgeschwindigkeit: Bei 340 km/h wird abgeregelt.

Marktstart im dritten Quartal
Zur Serienausstattung gehören zum Beispiel LED-Scheinwerfer, eine Lederausstattung, ein schlüsselloser Zugang und Start, ein Audiosystem mit 8,0-Zoll-Display, DAB-Radio und Navigationsfunktion sowie ein 360-Grad-Rundumsichtsystem inklusive Einparkassistent. Serienmäßig rollt das Auto auf 21-Zoll-Alufelgen. Marktstart für den DBS Superleggera ist im dritten Quartal 2018, also zwischen Juli und September. Die Preise beginnen bei 274.995 Euro.

Lesen Sie auch:

Bildergalerie: Aston Martin DBS Superleggera