Die neue Marke Byton stellt auf der größten Elektronikmesse der Welt, der CES (Consumer Electronics Show, 9. bis 12. Januar 2018, in Las Vegas), ein neues Elektroauto vor. Die Teaserbilder zeigen ein nobel ausgestattetes SUV mit einem Monsterdisplay im Cockpit.

Im Jahr 2020 auch bei uns
Das Auto soll Ende 2019 auf den chinesischen Markt kommen und ein Jahr später dann auch bei uns in Europa und in den USA starten. Auf der CES soll ein fahrbereiter Prototyp des SUVs stehen. Nach Branchengerüchten soll das Auto etwa so groß wie ein BMW X3 sein. Anders als vom Exterieur gibt es vom Interieur schon detaillierte Bilder. Ein riesiges Display nimmt fast die gesamte Breite des Armaturenbretts ein. Der Fahrer sieht durch ein scheinbar speichenloses Lenkrad – die beiden Speichen verlaufen hinter dem Display – auf einen weiteren Monitor. Ansonsten fallen die großzügige Belederung und das völlige Fehlen von Bedienknöpfen, Lenkstockhebeln oder Einstellrädchen auf. Die Bedienung erfolgt vor allem per Sprache, über Gesten und über die Touchfunktion des großen Monitors. Die Türen werden entriegelt, sobald Fahrer und Beifahrer von der Gesichtserkennung identifiziert wurden.

Moderne Premium-Elektrofahrzeuge
Byton legt also einen Akzent auf die moderne Bedienung. Dazu passt der Name der Marke, eine Verkürzung von ,BYTes ON Wheels" (Bytes auf Rädern). Zu den Gründern und Chefs gehören Carsten Breitfeld und Daniel Kirchert. Beide kommen von BMW, wobei Breitfeld der Vater des i8 war und Kirchert das Joint Venture BMW-Brilliance in China aufgebaut hat. Die beiden standen auch hinter der 2016 gegründeten Future Mobility, von der nun nicht mehr die Rede ist. Ihr neues Baby, die Elektromarke Byton, wurde im Herbst 2017 gelauncht. Sie holten weitere Fachleute von Tesla und Apple an Bord. Das Hauptquartier liegt im chinesischen Nanjing, daneben gibt es ein Entwicklungszentrum für Designstudien in München und eines im kalifornischen Santa Clara. Die Marke soll ausnahmslos Premium-Elektrofahrzeuge mit innovativer "Connectivity" und moderner Bedienung anbieten.

Auch Limousine und Van geplant
Das SUV soll nicht das einzige Fahrzeug von Byton bleiben. Geplant sind eine Limousine und ein Van, die beide auf der gleichen Plattform basieren werden. Ob all diese Pläne Wirklichkeit werden? Wir werden sehen. Uns erinnert das Projekt ein wenig an Faraday Future, ein anderes Start-up-Unternehmen, das 2017 auf der CES ein ähnliches Elektro-SUV vorstellte. Es sollte 2018 in Produktion gehen, doch dies ist nicht mehr sehr wahrscheinlich, wenn man den Presseberichten über finanzielle Probleme der Firma glaubt.

Lesen Sie auch:

Bildergalerie: Elektroauto der neuen Marke Byton