Hand aufs Herz: Wie lange sind Sie schon mal gedriftet, das passende Auto vorausgesetzt? Eine Minute? Fünf Minuten? Nicht übel, aber lachhaft gegenüber dem, was jetzt BMW erzielt hat.

Betankung während der Fahrt
11. Dezember 2017, BMW Performance Center in Greer, South Carolina: Nahe des örtlichen BMW-Werks macht sich Instruktor Johan Schwartz auf den Weg zum Mega-Drift. Im neuen M5 rutscht er auf einem so genannten ,Skid Pad". Um diesen Zustand stundenlang zu halten, wird der M5 von Schwartz wie ein Kampfjet ,live" betankt. Möglich macht es eine von der Firma Detroit Speed entwickelte Betankungsanlage an Bord eines alten M5.

Ein irres Manöver
Dort am Steuer: Chefinstruktor Matt Mullins, der sich zum Nachtanken dem Drift seines Kollegen Schwartz anpassen musste, um möglichst nah zu kommen. Mithilfe eines Haltegurts streckte sich Matt Butts von Detroit Speed aus dem Seitenfenster, um den Tankvorgang durchzuführen: ,Wir haben das Nachtanken mehrfach trainiert. Trotzdem gab es nur sehr wenig Spielraum für Fehler", so Butts.

Mannheim-München im Drift
Lohn der Mühen sind zwei neue Weltrekorde: In acht Stunden driftete Johan Schwartz über 374,2 Kilometer und verbesserte so die alte Bestmarke um satte 230,1 Kilometer. Außerdem drifteten Schwartz und Mullins in einem weiteren Rekordversuch mit zwei Fahrzeugen auf einer bewässerten Bahn gemeinsam und legten 79,3 Kilometer zurück.

Lesen Sie auch:

Bildergalerie: Mega-Drift im BMW M5