Neben der bildhübschen Alpine A110 hat Renault für Fans sportlicher Autos auf dem Genfer Autosalon 2017 (9. bis 19. März) ein zweites heißes Eisen im Feuer. Das Zoe e-Sport Concept schlägt die Brücke vom biederen Alltags-Stromer zum spannenden Elektro-Motorsport-Boliden.

Kein gewöhnlicher Zoe
Gleich vorweg: Gemeinsamkeiten mit einem normalen Renault Zoe sind rein optischer Natur. Unter der komplett aus Kohlefaser gefertigten Karosserie befindet sich ein Rohrrahmen-Chassis, das mit Kevlar-Elementen verstärkt wurde. Insgesamt schafft es das Konzept auf ein Gewicht von 1.400 Kilogramm – inklusive den 450 Kilo schweren Batterien. Die blau-gelbe Farbgebung ist vom Renault-Formel-E-Renner inspiriert. Die hinterleuchtete Rhombe sticht besonders hervor. Eine Spoilerlippe an der Front, ein flacher Unterboden, ein Diffusor und ein großer Carbon-Flügel sorgen für Abtrieb.

460 PS und 640 Newtonmeter
Angetrieben wird die Studie von zwei Elektro-Motoren, die direkt aus der Formel-E stammen. Zusammen leisten die Triebwerke 460 PS und verfügen über ein Drehmoment von 640 Newtonmeter. In 3,2 Sekunden geht es dank Allradantrieb auf Tempo 100. Die beiden Batterien verfügen über eine Kapazität von je 40 kWh. Der Zoe e-Sport rollt auf 20-Zoll-Motorsport-Rädern mit Zentralverschluss und profillosen Slicks. Eine Aufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern und Öhlins-Dämpfern sorgt für den perfekten Bodenkontakt.

Innenraum mit Rennsport-Atmosphäre
Auch im Innenraum geht es sehr sportlich her. Recaro-Vollschalensitze mit Hosenträgergurten halten die Passagiere auch in schnellen Kurven an ihren Plätzen. Gelenkt wird über ein rechteckiges Lenkrad im Formel-Stil. Doch so cool die Studie auch ist, eine Serienfertigung scheint leider ausgeschlossen. Zeit also, sich das Konzept in Genf anzuschauen.

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