In den letzten Tagen stand mit Blick auf Opel nur ein Thema im Mittelpunkt: die geplante Übernahme durch PSA Peugeot-Citroën. Warum eigentlich ausgerechnet PSA? Nun, der französische Konzern hat zum einen die finanziellen Mittel, zum anderen sitzt man schon seit längerem mit Opel zusammen im Boot. Auf einer gemeinsamen Plattform entstehen sowohl der Opel Crossland X, der neue Citroën C3 Picasso als auch der kommende Peugeot 2008. Frische Erlkönigbilder des C3 Picasso zeigen jetzt, was die Kooperation mit Opel gebracht hat.

Aufgabenteilung im PSA-Konzern
Eines vorweg: Während der Opel Crossland X und der Citroën C3 Picasso mehr in Richtung Minivan konzipiert wurden, macht Peugeot den 2008 beim Design etwas SUV-lastiger. So kann PSA im gleichen Konzern unterschiedliche Kundenkreise ansprechen. Tatsächlich ist Peugeot mit 2008, 3008 und 5008 mittlerweile eher die SUV-Marke, während sich Citroën mit den Picasso-Modellen stärker in Richtung Van orientiert. Kleinstes Modell war und ist hier der C3 Picasso. Bislang war er 4,08 Meter lang, die Neuauflage geht aber in Richtung der 4,21 Meter des Opel Crossland X. Optische Ähnlichkeiten zwischen beiden Modellen zeigen sich in der Seitenlinie und am Heck mit den hoch angesetzten Rückleuchten. Sie sind beim Citroën fast viereckig nach Art des C4 Cactus gestaltet.

Ebenfalls mit Vieraugen-Gesicht
Besonders an der Frontpartie unterscheidet sich der neue C3 Cactus radikal von seinem Opel-Kollegen. Sehr auffällig ist der große Lufteinlass, während die Lampengrafik die Brücke zum kürzlich erneuerten C3 schlägt. Wie bei diesem befinden sich über den eigentlichen Scheinwerfern schmale Tagfahrleuchten. Hinsichtlich der Motorenpalette dürften die Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 und 130 PS gesetzt sein, als Einstiegsaggregat käme die Saugvariante mit 82 PS in Betracht. Auf der Dieselseite sind 99 PS wahrscheinlich. Bereits auf dem Genfer Autosalon 2017 (9. bis 19. März) werden wir mehr wissen, dann wird der neue Citroën C3 Cactus vorgestellt.

Lesen Sie auch:

Bildergalerie: Erwischt: C3 Picasso