Seit Mitte 2016 sind der aktuelle Porsche Boxster sowie der Cayman auf dem Markt und beide tragen seit dem das Typenschild mit der Nummer 718. Die Besonderheit der neuen Modelle: Sie haben keine sechs Zylinder mehr, sondern sie werden entweder von einem 2.0-Liter-Vierzylinder-Boxermotor oder einer ebenfalls turboaufgeladenen 2,5-Liter-Maschine angetrieben. Die Leistung reicht vom normalen Modell mit 300 PS, über den S mit 350 PS, bis hin zum GTS mit 365 PS. Jetzt ist unserem Erlkönig-Fotografen ein weiteres Modell vor die Linse gefahren, dass im kommenden Jahr auf den Markt kommen dürfte und die Pallette nach oben hin erweitert … der neue Porsche 718 Boxster Spyder.

Optik unter der Tarnung
Wie wir darauf kommen? Eine Ähnlichkeit zum Standard-718 ist nicht von der Hand zu weisen, doch die Karosserie wirkt ein wenig schlanker, der Kühlergrill wurde verändert und in den Radhäusern drehen sich sportlichere Felgen. Die aussagekräftigsten Spyder-Unterscheidungsmerkmale sind jedoch das tiefe und spartanischere Verdeck im Speedster-Stil, der große Diffusor am Heck sowie die Höcker hinter den Sitzen.

Motor, Debüt, Preis
Da der letzte Spyder schon 375 PS leistete (noch mit einem 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer ohne Turboaufladung), dürfte die Neuauflage bei rund 400 PS liegen. Ob Porsche dafür das 2,5-Liter-Aggregat nimmt und mit ein paar Veränderungen dessen Leistung nach oben treibt, oder ob stattdessen ein flacher Sechsender in Planung ist, bleibt abzuwarten. Beim Getriebe erwarten wir jedenfalls ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Mit dem Debüt des Wagens rechnen wir Anfang 2018. Beim Preis könnte sich Porsche an dem des letzten Spyder orientieren. Er war ab knapp 80.000 Euro erhältlich.

Lesen Sie auch:

Bildergalerie: Erwischt: Porsche 718 Spyder