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Goodyear bringt neuen Sommerreifen EfficientGrip Performance Geizige Gummis

Mireval (Frankreich), 27. März 2013
Neue Autos werden immer sparsamer. Doch oft gerät in Vergessenheit, welchen wichtigen Part die Bereifung dabei spielt. Speziell der Rollwiderstand ist hier der größte Feind der Reifeningenieure. So verwundert es nicht, dass Goodyear bei seiner Neuentwicklung, dem EfficientGrip Performance, stolz auf einen um 23 Prozent niedrigeren Rollwiderstand gegenüber Konkurrenzprodukten verweist.

Eine Frage der Physik
So weit, so gut, doch was ist Rollwiderstand genau? Laut Online-Lexikon Wikipedia handelt es sich um "die Kraft, die beim Abrollen eines Rades entsteht und der Bewegung entgegen gerichtet ist." Vereinfacht ausgedrückt: Damit sich der Reifen einmal komplett dreht, muss ab einem gewissen Punkt ein Widerstand überwunden werden. Je schwerer der Wagen, desto größer ist der Rollwiderstand. Nun könnte man zur Optimierung leichtlaufende Materialien verwenden, aber so ein Reifen muss noch viel mehr können. Allein Goodyear prüft mehr als 50 Kriterien. Hierzu zählen die Geräuschentwicklung, aber auch das Handling und das Bremsen auf nasser wie trockener Fahrbahn.

Rund und schwarz war einmal
Um beim noch frischen EU-Reifenlabel die Note A bei Nasshaftung und die Note B beim Rollwiderstand zu erhalten, setzt Goodyear auf eine spezielle Mischung. Nur Gummi war gestern: Beim EfficientGrip Performance kommen so genannte entfunktionalisierte Polymere, haftungsintensive Harze und besondere Füllstoffe zum Einsatz. Das Resultat ist unter anderem eine geringere Hysterese. Hyste-was? Ganz einfach: Bei der Verformung des Reifens infolge des Abrollens reiben die Gummimoleküle weniger aneinander, wodurch weniger Energie in Form von Reibungswärme verloren geht. Spätestens jetzt wird klar, warum bei der Reifenentwicklung Ingenieurswissen gefragt ist. Und die Ingenieure haben sich noch mehr einfallen lassen, darunter eine dünnere Seitenwand und eine optimierte Außenkontur. Dreidimensionale Profilblöcke sollen beim EfficientGrip Performance den Bremsweg verkürzen, während Entlüftungsrillen im Reifen die Abrollgeräusche verringern.

Lektion am Berg
Noch einmal zurück zum Rollwiderstand: Ein Experiment macht die beim Goodyear EfficientGrip Performance erreichte Senkung deutlich. Zwei VW Golf VII mit 205/55-R16-Bereifung – davon einer auf Goodyear – rollen eine Rampe mit drei Grad Gefälle hinunter, nach 270 Meter wird die Zeit gemessen. Tatsächlich kommt der Goodyear-Golf schneller in Schwung und nimmt seinem Mitbewerber einige Sekunden ab. Bis Mitte 2013 wird der EfficientGrip Performance in 65 Dimensionen von 15 bis 18 Zoll erhältlich sein. Die Preise starten bei etwa 72 Euro pro Stück für die Größe 185/65 R15.
(rh)

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