Audi bringt sein Coupé A5 in einer neuen, limitierten DTM-Variante auf die Straße. Wer gewaltige Flügel, kompromisslosen Leichtbau oder röhrenden V8-Irrsinn erwartet hat, wird aber, naja, etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Äußerlich unterscheidet sich der A5 DTM selection durch eine etwas kernigere Frontschürze, 20-Zöller und einige ,dynamisch gestaltete DTM-, quattro- und Audi Sport-Schriftzüge" von seinen weniger DTM-igen Baureihen-Geschwistern. Innen gibt es spezifische Einstiegsleisten, Alupedale, die Schalensitze aus dem RS 5 sowie viele rote Nähte an Gestühl und Alcantara-Lenkrad. Außerdem wirft die Einstiegsbeleuchtung bei geöffneter Tür ganz schelmisch einen DTM-Schriftzug auf den Asphalt.

DTM mit Diesel
Ob die einzige verfügbare Farbe ,Misanorot" den A5 DTM selection bedeutend schneller macht, wissen wir nicht. Auf jeden Fall kontrastiert sie erfolgreich mit diversen glänzend schwarzen Anbauteilen und auch im Interieur kommt sie an Mittelkonsole, Seitenverkleidungen sowie den Rücklehnen der Sitze zum Einsatz. Das ziemliche Gegenteil von DTM passiert unter der Haube des A5-Sondermodells. Für die meisten Menschen dürfte der 3,0-Liter-TDI mit seinen 245 PS und 580 Newtonmeter allerdings eine vernünftigere Wahl sein als ein wild rüttelnder und schreiender V8-Sauger, wie er im Rennfahrzeug zum Einsatz kommt. Äußerst schnell ist nämlich auch er. Mit einer Null-auf-100-km/h-Zeit von 5,9 Sekunden, 250 km/h Spitze und einer recht brünftigen Drehmomentkurve dürften die täglichen Autobahnkämpfe meist auf den vorderen Plätzen enden. Laut Audi laufen dabei im Schnitt 6,3 Liter Diesel durch die Leitungen.

Nur 50 Stück
Der A5 DTM selection ist nach einer A4 Limousine von 2005 und einem A5 Coupé von 2013 bereits das dritte DTM-Sondermodell aus Ingolstadt. Die Spezial-Edition mit einem Hauch Tourenwagen-Flair ist auf 50 Exemplare limitiert und ab sofort zum Preis von 74.540 Euro erhältlich. Etwas Liebe für Audis Tourenwagen-Engagement sollte man als Kunde also schon mitbringen: Der Grundpreis des A5 Coupé mit dem 245-PS-Diesel liegt bei 51.550 Euro.

Lesen Sie auch:

    Bildergalerie: Eine Prise DTM