Was die Vermehrung betrifft, ist BMW derzeit fleißiger als ein Karnickel nach mehrjährigem Liebesentzug. Es ist schon erstaunlich, wie viel man aus einer Baureihe – in dem Falle aus dem guten alten 3er – so herausquetschen kann. Wir holen flugs den Rechenschieber vom Dachboden und addieren: 3er Limousine plus 3er Touring plus 3er GT plus 4er Coupé plus 4er Cabrio und seit Neuestem auch plus 4er Gran Coupé. Puh! Alleine wer einen Mittelklasse-BMW mit fünf Türen sucht, hat mittlerweile drei Optionen (3er Kombi, 3er GT und 4er GC). Und die SUVs X3 und X4 gibt es ja auch noch. Da kann man schon mal den Kopf verlieren. Sind auch Sie verwirrt? Wollen Sie wissen, warum Sie vielleicht tatsächlich einen Blick auf dieses komische fünftürige Diesel-Coupé richten sollten?

Platzprobleme? Eigentlich nicht!
Nun, zuerst einmal, weil das Gran Coupé definitiv den Schönheitspreis gewinnt. Böse Zungen behaupten, mit dem 3er GT als Konkurrent sei das auch nicht besonders schwer, aber der GC hat selbst ohne das würzige M-Sportpaket die Kurven an den richtigen Stellen. Und wenn Sie jetzt denken ,Oh je, Coupé. Da will keiner hinten sitzen und auch sonst geht nichts rein!", dann denken Sie nochmal. Klar, die Kopffreiheit im Fond ist nicht die allergrößte Stärke des gedehnten 4ers. Dafür finden hinten selbst längere Beine ausreichend Platz und der Kofferraum ist wirklich groß (wenn auch ziemlich flach). Wie durch ein Wunder schluckt das Gran Coupé mit 480 Liter genau so viel, wie die 3er Limousine und der ärgste Konkurrent Audi A5 Sportback. Außerdem kann man praktischerweise die Rückbank umlegen (dann sind es 1.300 Liter und damit nur 200 Liter weniger als im 3er Touring) und die große Klappe ist im Alltag auch nicht die schlechteste Errungenschaft.

Dreiliter-Diesel schiebt vehement
In einem BMW, der das Wort ,Coupé" im Namen trägt sollte es in erster Linie aber immer noch ums Fahren gehen. Also rein in den irritierend roten Innenraum und ab dafür. Das bis zur Hälfte in ,Korallrot" getauchte Armaturenbrett offenbart stellenweise Materialien, die etwas unter der Würde eines Premiumfahrzeugs sind, aber die Sitzposition ist BMW-typisch hervorragend. Ein Attribut, das auch auf den in unserem Testwagen verbauten Antrieb passt. Der Dreiliter-Selbstzünder wird sicher nicht der Volumenmotor sein (diese Aufgabe übernimmt wie so oft der 184 PS starke 2,0-Liter-Motor im 420d GC), allerdings ist er ein bärenstarkes Exempel für grandiosen Diesel-Vortrieb. Und das trotz der 65 Kilo Übergewicht, die das Gran Coupé gegenüber der 3er Limousine zu verzeichnen hat. Natürlich ist er nicht so leise wie der gerade vorgestellte Flüsterdiesel im neuen 520d, dafür gibt er bei höheren Drehzahlen fast schon Sportwagen-ähnliche Klangsalven von sich. Im gewöhnlichen Autobahnbetrieb hört man davon aber nichts mehr. Mit seiner mühelosen Leistungsentfaltung und dem ungewöhnlich großen Drehzahlband passt er sehr gut zum ausgeglichenen, flüssigen und effektiven Charakter des Gran Coupés. Ein Eindruck, der durch die wie immer sanfte, intelligent waltende und superschnelle Achtgang-Automatik nur unterstrichen wird.

Mehr Cruiser als Sportler
Unser Gran Coupé hat zudem das adaptive M-Fahrwerk und die variable Sportlenkung an Bord. Im Comfort-Modus gibt sich der vieltürige 4er als stressfreier Cruiser, der auch deftigere Schläge sauber wegbügelt. Stellt man den Fahrerlebnis-Schalter auf Sport, merkt man, wie das Auto fokussierter und die Kontrolle schärfer wird. Eine echte Straffheit oder Ungehobeltheit ist dem Gran Coupé aber auch hier völlig fremd. Er ist halt einfach kein Sportwagen, was man nicht zuletzt beim Einlenkverhalten merkt. Trotz der variablen Lenkung, die das Ansprechverhalten mit wachsendem Lenkeinschlag ja eigentlich beschleunigen soll und obwohl der Vorderwagen wie beim Coupé steifer ist, geht der große 4er nicht so zackig ums Eck, wie wir uns das gewünscht hätten. Außerdem mangelt es ein wenig an Gefühl. Zumindest der letzte Kritikpunkt lässt sich mit der Standard-Lenkung weitgehend ausmerzen. Über 1.680 Kilo Leergewicht kann aber auch sie nicht hinwegtäuschen.

Testverbrauch deutlich über Herstellerangabe
Das 430d Gran Coupé qualifiziert sich letztlich als wunderbar entspannter, beeindruckend zügiger Autobahngleiter, dessen Normverbrauch von 5,1 Liter wir jedoch nicht annähernd erreichen konnten. Während unseres zweiwöchigen Tests über knapp 700 Kilometer kamen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter. Mit einem Grundpreis von 49.000 Euro liegt das Gran Coupé 3.750 Euro über der 330d Limousine. Der voraus hat es immerhin elektrische Vordersitze mit Memory-Funktion sowie Xenonscheinwerfer. Bemerkenswert ist, dass das Gran Coupé trotz Tür- und Platzplus 300 Euro günstiger ist, als ein vergleichbares 4er Coupé. Allerdings ist unser vollausgestatteter 430d GC Sport Line mit 71.930 Euro vom Grundpreis so weit entfernt wie die Erde vom Mars. Der Audi A5 Sportback mit 245 PS starkem 3,0-Liter-TDI (nur mit Allrad) und Doppelkupplungsgetriebe kostet übrigens ab 50.050 Euro. Er wirkt im Interieur ein Eck hochwertiger, kann aber fahrdynamisch nicht mit dem 4er Gran Coupé mithalten.

Wertung

  • ★★★★★★★★★☆
  • Es ist ja nun wirklich nicht so, dass der aktuelle 3er an Designschwäche leidet. Wenn Sie aber gut mit einem Schuss Extravaganz leben können, dann sollten Sie sich das 4er Gran Coupé durchaus mal genauer ansehen. Die große Kofferraumklappe hat ihre Vorzüge und wenn Sie nicht ständig mit drei hochaufgeschossenen Beifahrern unterwegs sind, klappt das mit dem Gran Coupé wie am Schnürchen. Zum Charakter des gediegenen, entspannten und kilometerfressenden Fünftürers passt die Kombination aus Sechszylinder-Diesel und Achtgang-Automatik ganz hervorragend. Dabei sollten Sie nie vergessen: Der große 4er ist sehr schnell, ein Sportler ist er aber nicht. Und bevor Sie die 250 Euro für die variable Sportlenkung ausgeben, probieren Sie sie bitte aus.

    + mehr Platz als erwartet, sehr mühelos sehr schnell, gehobene Erscheinung
    - könnte sportlicher und gefühlsechter ums Eck gehen, Verbrauch deutlich höher als Werksangabe, lange Aufpreisliste

  • Antrieb
    90%
  • Fahrwerk
    85%
  • Karosserie
    85%
  • Kosten
    80%

Preisliste


430d Gran Coupé

Grundpreis: 49.000 Euro
Modell Preis in Euro
Ausstattungslinie Sport Line 1.900
Ausstattungen Preis in Euro
ABS Serie
ESP Serie
ASR Serie
Airbag Fahrer Serie
Airbag Beifahrer Serie
Seitenairbags vorn Serie
Kopfairbags vorn Serie
Kopfairbags hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. verstellbare Außenspiegel Serie
Klimaautomatik Serie
Zentralverriegelung mit Fernbed. Serie
Automatikgetriebe Serie
Bildschirmnavigation ab 1.490
CD-Radio Serie
MP3 Serie
elektr. Schiebedach 1.100
Metalliclackierung 840
Leichtmetallfelgen Serie (17 Zoll)
Sitzhöheneinstellung Serie (elektrisch)
Tempomat 310 (mit Bremsfunktion)
Lederausstattung 1.790
Xenonlicht Serie
Sitzheizung vorne 370
Adaptives M-Fahrwerk 1.100
Rückfahrkamera 420
Park Distance Control 750
Surround View 740
Head-up-Display 980
Navigationspaket Connected Drive 3.100
Spurverlassens- und Auffahrwarner 520
Aktive Geschw. regelung mit Stop-und-Go-Funktion 1.100

Datenblatt

Motor und Antrieb
Motorart Reihen-Dieselmotor, Turbo 
Zylinder
Ventile
Hubraum in ccm 2.993 
Leistung in PS 258 
Leistung in kW 190 
bei U/min 1.500-3.000 
Drehmoment in Nm 560 
Antrieb Hinterradantrieb 
Gänge
Getriebe Automatik 
Fahrwerk
Spurweite vorn in mm 1.545 
Spurweite hinten in mm 1.594 
Radaufhängung vorn Doppelgelenk-Federbeinachse 
Radaufhängung hinten Fünflenker-Achse 
Bremsen vorn Scheiben, belüftet 
Bremsen hinten Scheiben, belüftet 
Wendekreis in m 11,3 
Räder, Reifen vorn 7,5x17 Zoll; 225/50 R17 
Räder, Reifen hinten 7,5x17 Zoll; 225/50 R17 
Lenkung elektromechanische Servolenkung 
Maße und Gewichte
Länge in mm 4.638 
Breite in mm 1.825 
Höhe in mm 1.389 
Radstand in mm 2.810 
Leergewicht in kg 1.680 
Zuladung in kg 485 
Kofferraumvolumen in Liter 480 
Kofferraumvolumen, variabel in Liter 1.300 
Anhängelast, gebremst in kg 1.800 
Dachlast in kg 75 
Tankinhalt in Liter 57 
Kraftstoffart Diesel 
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250 
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 5,6 
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 5,1 
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 5,9 
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 4,6 
Testverbrauch Gesamt in Liter/100 km 7,5 
CO2-Emission in g/km 134 
Schadstoffklasse Euro 6 
Fixkosten
Haftpflicht-Klasse 20 
Teilkasko-Klasse 27 
Vollkasko-Klasse 25 


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