Im ersten Moment klingt die Vorstellung relativ grauenvoll: Sommer, Sonne, wendiges Roadster-Glück … und dann vernagelt einem ein bäuerlich geprägtes Stück Selbstzünder den sportlichen Frischluft-Spaß mit schmachvollem Sound und heilloser Drehzahl-Verweigerung. In der Realität scheint sich die Sache aber komplett anders darzustellen, denn egal ob Audi, BMW oder Mercedes – alle bieten sie in diversen Cabrios diverse Dieselmotoren an und die Dinger werden sogar in überraschend unhomöopathischer Stückzahl gekauft. Auch beim SLK muss das so gewesen sein (Mercedes nannte auf Anfrage keine Zahlen), denn der Name mag sich in SLC geändert haben, der Diesel ist geblieben.

Das Argument Verbrauch
Die Argumente für den brummigen Oben-Ohne-Spaß sind schnell gefunden: 4,4 Liter Normverbrauch und ein CO2-Ausstoß von 114 Gramm pro Kilometer. Klingt eher nach asketisch bestücktem Kleinwagen als nach frivoler Cabrio-Lust. Ist es aber nicht, denn der SLC 250 d bringt es immerhin auf 204 PS und recht feiste 500 Newtonmeter Drehmoment. Und obwohl der (relativ) kleine Vierzylinder-Diesel den (unrelativ) kleinen Roadster über 1.600 Kilo schwer macht, protzt das Auto mit Fahrleistungen, die auch im Kompaktsportler-Segment für ein paar Ooohs und Aaahs gut wären. Von 0 auf 100 km/h geht es in 6,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h.

Wirklich leise
Wie das alles vonstatten geht, ist natürlich nicht ganz so sexy. Untenraus gibt es wahrhaft mächtigen Schub, der relativ früh abebbt. Das wars. Ausdrehen will man das Ganze nach spätestens drei Versuchen aber ohnehin nicht mehr. Zum Glück hat die tolle Automatik neun Gänge, daher muss man das auch nicht. Wirklich überraschend ist, wie gut Mercedes den Lärmpegel seines alten 2,1-Liter-Haudegens in den Griff bekommen hat. Bisher war das Aggregat eher auf der landwirtschaftlichen Seite des Klangspektrums angesiedelt, im SLC hört man – einfach gar nichts. Das ist gut. Sorgenfreiem Dahincruisen unter freiem Himmel steht also nichts im Wege. Der geschliffene Diesel macht das ohne weiteres möglich. Und so fühlt sich der SLC 250 d auch am wohlsten.

Kein Agilitätswunder
Ein paar wenige schneller angegangene Kurven reichen nämlich, um zu erkennen, dass es sich hier nicht wirklich um einen ausgewiesenen Spaß-Sportler handelt. Auch wenn Heckantrieb und ein Haufen Drehmoment etwas anderes versprechen, der Diesel-SLC ist kein Ausbund an Agilität. Wenn die Kombination aus Diesel, Roadster und etwas mehr Verve Ihr Ziel ist, dann lohnt vielleicht ein Blick hinüber zum offenen Audi TT mit dem 184-PS-TDI.

Sehr viel Komfort
Ansonsten gibt sich der SLC 250 d aber keine Blöße. Im leicht überarbeiteten Interieur fühlt man sich nach wie vor sehr wohl. Infotainment und Assistenzsysteme wurden aufgefrischt und (optionale) Komfort-Features wie eine Nackenheizung, zwei verschiedene Windschotts, die automatisch herunterklappende Gepäcktrennwand oder das noch immer recht magische Glasdach, das sich auf Knopfdruck verdunkelt, erfreuen den gemütlichen Roadster-Fan. Das Metall-Dach selbst macht den SLC zu einem sehr leisen und irre alltagstauglichen Cabrio, was bei gefühlten zweieinhalb Monaten Sommer nicht das Schlechteste ist. Ach ja, und es öffnet jetzt auch während der Fahrt. Bis 40 km/h, um genau zu sein. Der Mercedes SLC 250 d startet bei 43.524 Euro. Zum Vergleich: Der Audi TT Roadster 2.0 TDI ist ab 39.150 Euro zu haben. Das allerdings nur mit Schaltgetriebe. Der Marktstart für den neuen SLC ist bereits erfolgt.

Wertung

  • ★★★★★★★★☆☆
  • Wenn Sie einen sehr alltagstauglichen Roadster suchen, mit dem Sie unglaublich lange Strecken fahren, ist der SLC 250 d vermutlich Ihr Auto. Er ist sparsam, komfortabel, überraschend leise und qualitativ hochwertig. Übergröße Mengen an Fahrdynamik sollten Sie allerdings nicht erwarten.

    + geschliffener, leiser, kräftiger Diesel; hoher Komfort

    - nicht sonderlich dynamisch

  • Antrieb
    80%
  • Fahrwerk
    75%
  • Karosserie
    90%
  • Kosten
    85%

Preisliste


Mercedes SLC 250 d

Grundpreis: 43.524 Euro
Ausstattungen Preis in Euro
ABS Serie
ESP Serie
ASR Serie
Airbag Fahrer Serie
Airbag Beifahrer Serie
Seitenairbags vorn Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verstellbare Außenspiegel Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 821
Zentralverriegelung mit Fernbed. Serie
Automatikgetriebe Serie
Bildschirmnavigation 3.332
CD-Radio Serie
MP3 Serie
Metalliclackierung 738
Leichtmetallfelgen Serie (16 Zoll)
Tempomat Serie
Lederausstattung 1.392
Xenonlicht 1.559 (LED-Licht)

Datenblatt

Motor und Antrieb
Motorart Dieselmotor, Turbo 
Zylinder
Ventile
Hubraum in ccm 2.143 
Leistung in PS 204 
Leistung in kW 150 
bei U/min 1.600 
Drehmoment in Nm 500 
Antrieb Hinterradantrieb 
Gänge
Getriebe Automatik 
Fahrwerk
Spurweite vorn in mm 1.558 
Spurweite hinten in mm 1.548 
Radaufhängung vorn Federbeine und Querlenker 
Radaufhängung hinten Raumlenkerachse 
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet 
Bremsen hinten Scheiben 
Wendekreis in m 10,5 
Räder, Reifen vorn 205/55 R16 
Räder, Reifen hinten 225/55 R16 
Lenkung elektromechanische Servolenkung 
Maße und Gewichte
Länge in mm 4.133 
Breite in mm 1.810 
Höhe in mm 1.301 
Radstand in mm 2.430 
Leergewicht in kg 1.605 
Zuladung in kg 300 
Kofferraumvolumen in Liter 180-225 
Tankinhalt in Liter 60 
Kraftstoffart Diesel 
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit in km/h 245 
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 6,6 
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 4,4 
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 5,2 
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 3,9 
Testverbrauch Gesamt in Liter/100 km ca. 7 
CO2-Emission in g/km 114 
Schadstoffklasse Euro 6 


Lesen Sie auch:

Bildergalerie: Summer-Feeling auch mit Diesel?