Diesel fahren war bislang bei Porsche immer mit dem Attribut ,Vernunft" versehen. Der Dreiliter-Selbstzünder mit 245 (im Cayenne) beziehungsweise 250 PS (im Panamera) ist beileibe kein schwächlicher Zögling. Er sorgt aber auch für vertretbare Verbrauchswerte, poliert die CO2-Bilanz der Sportwagenmarke auf und gibt Autos aus Zuffenhausen die Chance, sich in dem einen oder anderen Firmen-Fuhrpark wiederzufinden. Jetzt haben die Schwaben zusätzlich einen auf den ersten Blick ganz und gar unvernünftigen Diesel-Hammer auf den Markt gebracht.
Gewaltige 850 Newtonmeter
Acht Zylinder, 382 PS und sagenhafte 850 Newtonmeter Drehmoment, so lauten die beeindruckenden Eckdaten des neuen Cayenne S Diesel. Das Triebwerk verfügt über 4,1 Liter Hubraum, auch wenn der Hersteller gerne von 4,2 Liter spricht – und dies auf dem Zylinderblock entsprechend ,falsch" vermerkt. Wie bereits beim Sechszylinder-Bruder haben sich die Ingenieure übrigens im gut gefüllten Konzernregal bedient. Basisaggregat ist der V8-TDI, der im VW Touareg und im Audi Q7 mit 340 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment für mächtig Dampf sorgt. Doch Porsche wäre nicht Porsche, hätte man nicht selbst noch kräftig Hand angelegt. Eine veränderte Motorsteuerung, der Ladeluftkühler aus dem Cayenne Turbo, neue Kolben und Auslassventile sowie eine modifizierte Abgasanlage machen den doppelt aufgeladenen Achtzylinder zum stärksten Diesel im Segment.
Ungezügelter Vorwärtsdrang
Dass mit 382 Pferdestärken am Ende genau ein PS mehr heraussprang als beim M-Diesel aus dem Hause BMW, war natürlich kein Zufall. Auch alle anderen Merkmale des Cayenne S Diesel waren genau so gewollt: Der fast schon ungezügelte Vorwärtsdrang, der nach einer kurzen Gedenksekunde gewaltig ist. Die unglaublichen Kraftreserven, die nie auszugehen scheinen. Der blubbernde Bass-Sound, der nach Achtzylinder klingt, aber kein bisschen nach Diesel. Die ungeheure Souveränität, mit der das rund 2,3 Tonnen schwere Power-SUV zu händeln ist. Und das perfekt abgestimmte Automatikgetriebe, das zügig und dennoch komfortabel seine acht Gänge wechselt.
Fahrleistungen wie ein Sportwagen
Nach 5,7 Sekunden ist die 100-km/h-Marke geknackt, erst bei Tempo 252 endet der Vortrieb des Allradlers. Das entspricht eher den Fahrwerten eines Sportwagens als denen eines SUVs. Schon mehr nach SUV lesen sich da die Verbrauchswerte. 8,3 Liter gibt der Hersteller als Durchschnittswert an. Das sind 1,1 Liter mehr als sich der kleine Diesel gönnt. Es sind aber auch 0,8 Liter mehr als der BMW X5 mit erwähntem M-Diesel benötigt. Bei forcierter Fahrweise gönnt sich der Porsche ohne Probleme sogar 15 Liter pro 100 Kilometer. Zu haben ist der Cayenne S Diesel ab 77.684 Euro.
Gewaltige 850 Newtonmeter
Acht Zylinder, 382 PS und sagenhafte 850 Newtonmeter Drehmoment, so lauten die beeindruckenden Eckdaten des neuen Cayenne S Diesel. Das Triebwerk verfügt über 4,1 Liter Hubraum, auch wenn der Hersteller gerne von 4,2 Liter spricht – und dies auf dem Zylinderblock entsprechend ,falsch" vermerkt. Wie bereits beim Sechszylinder-Bruder haben sich die Ingenieure übrigens im gut gefüllten Konzernregal bedient. Basisaggregat ist der V8-TDI, der im VW Touareg und im Audi Q7 mit 340 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment für mächtig Dampf sorgt. Doch Porsche wäre nicht Porsche, hätte man nicht selbst noch kräftig Hand angelegt. Eine veränderte Motorsteuerung, der Ladeluftkühler aus dem Cayenne Turbo, neue Kolben und Auslassventile sowie eine modifizierte Abgasanlage machen den doppelt aufgeladenen Achtzylinder zum stärksten Diesel im Segment.
Ungezügelter Vorwärtsdrang
Dass mit 382 Pferdestärken am Ende genau ein PS mehr heraussprang als beim M-Diesel aus dem Hause BMW, war natürlich kein Zufall. Auch alle anderen Merkmale des Cayenne S Diesel waren genau so gewollt: Der fast schon ungezügelte Vorwärtsdrang, der nach einer kurzen Gedenksekunde gewaltig ist. Die unglaublichen Kraftreserven, die nie auszugehen scheinen. Der blubbernde Bass-Sound, der nach Achtzylinder klingt, aber kein bisschen nach Diesel. Die ungeheure Souveränität, mit der das rund 2,3 Tonnen schwere Power-SUV zu händeln ist. Und das perfekt abgestimmte Automatikgetriebe, das zügig und dennoch komfortabel seine acht Gänge wechselt.
Fahrleistungen wie ein Sportwagen
Nach 5,7 Sekunden ist die 100-km/h-Marke geknackt, erst bei Tempo 252 endet der Vortrieb des Allradlers. Das entspricht eher den Fahrwerten eines Sportwagens als denen eines SUVs. Schon mehr nach SUV lesen sich da die Verbrauchswerte. 8,3 Liter gibt der Hersteller als Durchschnittswert an. Das sind 1,1 Liter mehr als sich der kleine Diesel gönnt. Es sind aber auch 0,8 Liter mehr als der BMW X5 mit erwähntem M-Diesel benötigt. Bei forcierter Fahrweise gönnt sich der Porsche ohne Probleme sogar 15 Liter pro 100 Kilometer. Zu haben ist der Cayenne S Diesel ab 77.684 Euro.
Wertung
Preisliste
Porsche Cayenne S Diesel | |
Grundpreis: | 77.684 Euro |
Ausstattungen | Preis in Euro |
ABS | Serie |
ESP | Serie |
ASR | Serie |
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbags vorn | Serie |
Kopfairbags vorn | Serie |
Seitenairbags hinten | 411 |
Kopfairbags hinten | Serie |
elektr. Fensterheber vorn | Serie |
elektr. Fensterheber hinten | Serie |
elektr. verstellbare Außenspiegel | Serie |
Klimaautomatik | Serie |
Zentralverriegelung mit Fernbed. | Serie |
Automatikgetriebe | Serie (8 Gänge) |
Bildschirmnavigation | 3.171 |
CD-Radio | Serie |
MP3 | Serie |
elektr. Schiebedach | 1.476 |
Metalliclackierung | 1.023 |
Leichtmetallfelgen | Serie (18 Zoll) |
Sitzhöheneinstellung | Serie |
Tempomat | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Xenonlicht | 1.714 |
Kurvenlicht | Serie bei Xenonlicht |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Anhängevorrichtung | 881 |
Start-Stopp-System | Serie |
Einparkhilfe vorn und hinten | 881 |
Rückfahrkamera inkl. Einparkhilfe vorn und hinten | 1.535 |
elektrische Heckklappe | 655 |
Bergabfahrhilfe | Serie |
Dachreling | 869 |
elektronische Dämpfereinstellung PASM | 1.547 |
Luftfederung inkl. Niveauregulierung | 3.499 |
Keramikbremsen | 8.033 |
19-Zoll-Leichtmetallräder | ab 1.428 |
20-Zoll-Leichtmetallräder | ab 2.856 |
21-Zoll-Leichtmetallräder | ab 2.499 |
Abstandstempomat inkl. Notbremsassistent | 2.202 |
Spurwechselassistent | 655 |
Verkehrszeichenerkennung | 417 |
adaptive Sportsitze | 1.892 |
Sitzheizung vorn | 434 |
Sitzheizung vorn und hinten | 869 |
Multifunktionslenkrad | 524 |
Lenkradheizung | 791 |
Datenblatt
Motor und Antrieb | |
Motorart | V-Dieselmotor mit doppelter Turboaufladung |
Zylinder | 8 |
Ventile | 4 |
Hubraum in ccm | 4.134 |
Leistung in PS | 382 |
Leistung in kW | 281 |
bei U/min | 2.000 bis 2.750 |
Drehmoment in Nm | 850 |
Antrieb | Allradantrieb |
Gänge | 8 |
Getriebe | Automatik |
Kraftverteilung | variabel |
Fahrwerk | |
Spurweite vorn in mm | 1.655 |
Spurweite hinten in mm | 1.669 |
Radaufhängung vorn | Aluminium-Doppelquerlenkerachse |
Radaufhängung hinten | Mehrlenkerachse |
Bremsen vorn | innenbelüftete Scheiben, 360 mm |
Bremsen hinten | innenbelüftete Scheiben, 330 mm |
Räder, Reifen vorn | 255/55 R18, 8 x 18 |
Räder, Reifen hinten | 255/55 R18, 8 x 18 |
Lenkung | hydraulische Servolenkung |
Geländekompetenz | |
Böschungswinkel vorn in Grad | 26 |
Böschungswinkel hinten in Grad | 24,5 |
Rampenwinkel in Grad | 20,5 |
Wattiefe in mm | 555 |
Bodenfreiheit in mm | 215 |
Maße und Gewichte | |
Länge in mm | 4.846 |
Breite in mm | 1.939 |
Höhe in mm | 1.705 |
Radstand in mm | 2.895 |
Leergewicht in kg | 2.270 |
Zuladung in kg | 740 |
Kofferraumvolumen in Liter | 670 |
Kofferraumvolumen, variabel in Liter | 1.780 |
Anhängelast, gebremst in kg | 3.500 |
Dachlast in kg | 100 |
Tankinhalt in Liter | 85 |
Kraftstoffart | Diesel |
Fahrleistungen / Verbrauch | |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 252 |
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden | 5,7 |
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km | 8,3 |
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km | 10,0 |
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km | 7,3 |
CO2-Emission in g/km | 218 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |