Als vernünftiger Mensch würde man im Konfigurator des Citroën Grand C4 Picasso herumklicken, zur Kenntnis nehmen, dass es einen 165-PS-Benziner gibt und dann einen kleineren Motor auswählen. Oder? Naja, in diesem Fall spricht tatsächlich viel für den größten Benziner. Es handelt sich natürlich nicht um ein Leistungsmonster, dennoch schiebt der Vierzylinder immer gut an. Das fällt bei Autobahntempo besonders angenehm auf. Zu einem Schluckspecht wird er dabei zudem nicht.

Sparsam auf der Langstrecke
Folgendes Beispiel: Wir sind im C4 eine Strecke von rund 800 Kilometer gefahren, beladen mit drei Redakteuren und großzügig Gepäck. Die Strecke führte vorwiegend über die Autobahn, die Geschwindigkeit lag selten unter 130 und gelegentlich über 180. Ergebnis: ein Verbrauch von 8,2 Liter auf 100 Kilometer. Nicht schlecht. Antrieb und Sechsgang-Automatik harmonieren dabei wie Crêpes und Suzette, das Fahrwerk federt fluffig wie ein Eclair und die Lenkung legt so viel Wert auf Feedback wie ein französischer Kellner. Zusammen ergibt das ein enorm entspanntes Reisevehikel.

Besser ohne dritte Sitzreihe
Nachteile? Ja, die dritte Sitzreihe. Sie verteuert den Wagen um 700 Euro, erhöht das Gewicht um 95 Kilo auf 1 648 Kilo und ist maximal als Notsitzgelegenheit auf Kurzstrecken zu gebrauchen. Die Bedienung des Infotainments freut zwar Fans von ungewöhnlichem Design, birgt aber umständliche Lösungen für einfache Probleme.Davon abgesehen hat der C4 die liebenswerte Persönlichkeit eines Familienhundes, ist mit bis zu 830 Kilo Zuladung aber viel praktischer. Der Preis geht auch in Ordnung. Vor allem, wenn man nicht die getestete Shine-Ausstattung (34.190 Euro) nimmt, sondern Selection. Dann geht es bei 28.790 Euro los.

Wertung

  • ★★★★★★★★☆☆
  • Antrieb
    80%
  • Fahrwerk
    85%
  • Kosten
    85%
  • Kosten
    85%

Preisliste


Citroen Grand C4 Picasso

Grundpreis:  

Datenblatt

Motor und Antrieb
Motorart Turbobenziner 
Zylinder
Hubraum in ccm 1.598 
Leistung in PS 165 
Leistung in kW 121 
bei U/min 1.400 
Drehmoment in Nm 240 
Antrieb Frontantrieb 
Gänge
Getriebe Automatik 
Fahrwerk
Lenkung elektromechanisch 
Maße und Gewichte
Länge in mm 4.602 
Breite in mm 1,971 
Höhe in mm 1.638 
Radstand in mm 2.840 
Leergewicht in kg 1.648 
Zuladung in kg 830 
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210 
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 10 
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 5,8 
Testverbrauch Gesamt in Liter/100 km 8,2 
CO2-Emission in g/km 134 

Bildergalerie: Dicke Eleganz von Citroën

Bild von: Fabian Grass