Mazdas Kleinster hat sich seit der Einführung der jüngsten Generation im Herbst 2007 zu einem der beliebtesten Modelle der Japaner entwickelt. In den ersten vier Monaten 2009 war der Mazda 2, gemessen an der Zahl der Neuzulassungen in Deutschland, das beliebteste Fahrzeug der Marke. Ein neues Dieseltriebwerk und eine zusätzliche, sportliche Ausstattungslinie ergänzen künftig das Angebot für den Kleinwagen. Wir konnten beide bereits unter die Lupe nehmen.
22 PS stärkerer Diesel
Als einziger Selbstzünder ist nun ein 90 PS starker 1,6-Liter-Turbodiesel erhältlich. Dieses Triebwerk kommt auch im neuen Mazda 3 zum Einsatz – dort jedoch mit 19 PS mehr. Im Mazda 2 löst der Common-Rail-Vierzylinder den 1.4 CD mit 68 PS ab. Neben einem Leistungszuwachs wurde vor allem der Drehmomentverlauf optimiert. Denn während der Vorgänger bei 2.000 Umdrehungen 160 Newtonmeter bereitstellte, liefert das neue Aggregat bereits ab 1.750 Umdrehungen 212 Newtonmeter. Und die Realität hält, was die nackten Zahlen versprechen.
Spritzig und sparsam
Der Diesel-Japaner ist flott und spritzig unterwegs. In der Stadt kann man zügig durch die Straßen kurven, ohne die Gänge ausreizen zu müssen. Dabei bleibt die Geräuschkulisse insgesamt unaufgeregt. Auch auf der Autobahn schlägt sich der Kleinwagen ordentlich: Bis zu 170 Stundenkilometer sind drin, ohne den Motor allzu sehr quälen zu müssen. Das ansonsten kleinwagentaugliche Fahrwerk erweist sich dann allerdings als sehr unruhig. 4,2 Liter Diesel gibt Mazda als Normverbrauch auf 100 Kilometer an, das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 112 Gramm je Kilometer. Da die Herstellerangaben im Vergleich zur Realität immer mit Vorsicht zu genießen sind, fällt unser Erstaunen umso größer aus, dass – zumindest laut Bordcomputer – ein Durchschnittsverbrauch von unter fünf Liter tatsächlich problemlos erreichbar ist.
Sportliche Topausstattung
Neu für den Mazda 2 im Programm ist die Ausstattungslinie ,Dynamic". Sie baut auf der bislang höchsten Stufe ,Impression" auf, beinhaltet jedoch zusätzlich das bisher optionale Sport-Optik-Paket. Dazu gehören eine modifizierte Frontschürze mit vergrößertem unteren Lufteinlass und eine lackierte Kühlergrillleiste. Dazu gibt es modifizierte Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design, Seitenschweller, einen Dachheckspoiler und dunkelgrau lackierte 16-Zoll-Leichtmetallräder. Das alles steht dem kleinen Japaner gut und verleiht ihm einen noch dynamischeren Auftritt.
Aufgeräumt und gut bedienbar
Im Innenraum sorgen Applikationen in Aluminium-Optik für eine Prise Sportlichkeit. Das Cockpit präsentiert sich aufgeräumt und gut bedienbar. Der relativ weit oben in der Mittelkonsole angebrachte Schaltknüppel ist ergonomisch günstig platziert, das Fünfgang-Getriebe arbeit ohne nennenswerte Schwächen. Die Sitzauflagen für Fahrer und Beifahrer sind etwas kurz geraten, das gesamte Gestühl fällt sehr weich aus. Fondpassagiere haben im Fünftürer nicht übermäßig viel, aber ausreichend Platz. Der Gepäckraum fasst zwischen 250 und 787 Liter, allerdings fällt die Ladekante etwas hoch aus. Ebenso muss der Mazda 2 bei umgelegten Rücksitzlehnen auf einen ebenen Gepäckraumboden verzichten.
Serienmäßiges ESP auch für den Diesel
Der neue Mazda 2 1.6 MZ-CD kostet als Fünftürer mindestens 16.950 Euro. Zum Vergleich: Für den neuen Polo als 90-PS-Diesel werden 17.050 Euro fällig, der Renault Clio 1.5 dCi mit 86 PS schlägt mit 17.300 Euro zu Buche. Im Gegensatz zum Vorgänger verfügt nun auch der Mazda-2-Diesel wie seine Geschwister über ein serienmäßiges ESP. Für die Topvariante Dynamic sind 18.350 Euro zu investieren. Neben dem optischen Sportpaket erhält der Kunde dafür Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags, eine Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, Nebelscheinwerfer sowie einen Licht- und einen Regensensor. Auch der dreitürige Mazda 2 Sport ist mit dem neuen Selbstzünder und in der Dynamic-Version verfügbar. Er fällt jeweils 700 Euro günstiger aus als der Fünftürer. Die neuen Varianten stehen ab 6. Juni 2009 bei den Händlern.
22 PS stärkerer Diesel
Als einziger Selbstzünder ist nun ein 90 PS starker 1,6-Liter-Turbodiesel erhältlich. Dieses Triebwerk kommt auch im neuen Mazda 3 zum Einsatz – dort jedoch mit 19 PS mehr. Im Mazda 2 löst der Common-Rail-Vierzylinder den 1.4 CD mit 68 PS ab. Neben einem Leistungszuwachs wurde vor allem der Drehmomentverlauf optimiert. Denn während der Vorgänger bei 2.000 Umdrehungen 160 Newtonmeter bereitstellte, liefert das neue Aggregat bereits ab 1.750 Umdrehungen 212 Newtonmeter. Und die Realität hält, was die nackten Zahlen versprechen.
Spritzig und sparsam
Der Diesel-Japaner ist flott und spritzig unterwegs. In der Stadt kann man zügig durch die Straßen kurven, ohne die Gänge ausreizen zu müssen. Dabei bleibt die Geräuschkulisse insgesamt unaufgeregt. Auch auf der Autobahn schlägt sich der Kleinwagen ordentlich: Bis zu 170 Stundenkilometer sind drin, ohne den Motor allzu sehr quälen zu müssen. Das ansonsten kleinwagentaugliche Fahrwerk erweist sich dann allerdings als sehr unruhig. 4,2 Liter Diesel gibt Mazda als Normverbrauch auf 100 Kilometer an, das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 112 Gramm je Kilometer. Da die Herstellerangaben im Vergleich zur Realität immer mit Vorsicht zu genießen sind, fällt unser Erstaunen umso größer aus, dass – zumindest laut Bordcomputer – ein Durchschnittsverbrauch von unter fünf Liter tatsächlich problemlos erreichbar ist.
Sportliche Topausstattung
Neu für den Mazda 2 im Programm ist die Ausstattungslinie ,Dynamic". Sie baut auf der bislang höchsten Stufe ,Impression" auf, beinhaltet jedoch zusätzlich das bisher optionale Sport-Optik-Paket. Dazu gehören eine modifizierte Frontschürze mit vergrößertem unteren Lufteinlass und eine lackierte Kühlergrillleiste. Dazu gibt es modifizierte Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design, Seitenschweller, einen Dachheckspoiler und dunkelgrau lackierte 16-Zoll-Leichtmetallräder. Das alles steht dem kleinen Japaner gut und verleiht ihm einen noch dynamischeren Auftritt.
Aufgeräumt und gut bedienbar
Im Innenraum sorgen Applikationen in Aluminium-Optik für eine Prise Sportlichkeit. Das Cockpit präsentiert sich aufgeräumt und gut bedienbar. Der relativ weit oben in der Mittelkonsole angebrachte Schaltknüppel ist ergonomisch günstig platziert, das Fünfgang-Getriebe arbeit ohne nennenswerte Schwächen. Die Sitzauflagen für Fahrer und Beifahrer sind etwas kurz geraten, das gesamte Gestühl fällt sehr weich aus. Fondpassagiere haben im Fünftürer nicht übermäßig viel, aber ausreichend Platz. Der Gepäckraum fasst zwischen 250 und 787 Liter, allerdings fällt die Ladekante etwas hoch aus. Ebenso muss der Mazda 2 bei umgelegten Rücksitzlehnen auf einen ebenen Gepäckraumboden verzichten.
Serienmäßiges ESP auch für den Diesel
Der neue Mazda 2 1.6 MZ-CD kostet als Fünftürer mindestens 16.950 Euro. Zum Vergleich: Für den neuen Polo als 90-PS-Diesel werden 17.050 Euro fällig, der Renault Clio 1.5 dCi mit 86 PS schlägt mit 17.300 Euro zu Buche. Im Gegensatz zum Vorgänger verfügt nun auch der Mazda-2-Diesel wie seine Geschwister über ein serienmäßiges ESP. Für die Topvariante Dynamic sind 18.350 Euro zu investieren. Neben dem optischen Sportpaket erhält der Kunde dafür Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags, eine Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, Nebelscheinwerfer sowie einen Licht- und einen Regensensor. Auch der dreitürige Mazda 2 Sport ist mit dem neuen Selbstzünder und in der Dynamic-Version verfügbar. Er fällt jeweils 700 Euro günstiger aus als der Fünftürer. Die neuen Varianten stehen ab 6. Juni 2009 bei den Händlern.
Wertung
Preisliste
Mazda 2 1.6 MZ-CD Dynamic | |
Grundpreis: | 18.350 Euro |
Modell | Preis in Euro |
Mazda 2 1.6 MZ-CD Independence | 16.950 |
Mazda 2 1.6 MZ-CD Impression | 17.850 |
Ausstattungen | Preis in Euro |
ABS | Serie |
ESP | Serie |
ASR | Serie |
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbags vorn | Serie |
Kopfairbags vorn | Serie |
Kopfairbags hinten | Serie |
elektr. Fensterheber vorn | Serie |
elektr. Fensterheber hinten | Serie |
elektr. verstellbare Außenspiegel | Serie |
Klimaautomatik | Serie |
Zentralverriegelung mit Fernbed. | Serie |
CD-Radio | Serie (incl. MP3-Funktion und Aux-Eingang) |
Metalliclackierung | 420 |
Leichtmetallfelgen | Serie (16 Zoll, dunkelgrau lackiert) |
Sitzhöheneinstellung | Serie (Fahrer) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Multifunktions-Lederlenkrad | Serie |
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer | Serie |
Bordcomputer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Sport-Frontschürze | Serie |
Seitenschweller | Serie |
Dachheckspoiler | Serie |
Datenblatt
Motor und Antrieb | |
Motorart | Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
Zylinder | 4 |
Ventile | 4 |
Hubraum in ccm | 1.560 |
Leistung in PS | 90 |
Leistung in kW | 66 |
bei U/min | 1.750 |
Drehmoment in Nm | 212 |
Antrieb | Frontantrieb |
Gänge | 5 |
Getriebe | Schaltgetriebe |
Fahrwerk | |
Spurweite vorn in mm | 1.465 |
Spurweite hinten in mm | 1.455 |
Radaufhängung vorn | McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Querstabilisator |
Radaufhängung hinten | Verbundlenkerachse mit integrierter Querstabilisierung, Schraubenfedern, Einrohr-Teleskopstoßdämpfer |
Bremsen vorn | innenbelüftete Scheiben, 258 mm |
Bremsen hinten | Trommel, 200 mm |
Wendekreis in m | 9,8 |
Räder, Reifen vorn | 195/45 R 16 80W auf 6,5J x 16-Alufelgen |
Räder, Reifen hinten | 195/45 R 16 80W auf 6,5J x 16-Alufelgen |
Lenkung | Zahnstangen-Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger elektrischer Servounterstützung |
Maße und Gewichte | |
Länge in mm | 3.885 |
Breite in mm | 1.695 |
Höhe in mm | 1.475 |
Radstand in mm | 2.490 |
Leergewicht in kg | 1.030 |
Zuladung in kg | 510 |
Kofferraumvolumen in Liter | 250 |
Kofferraumvolumen, variabel in Liter | 787 |
Anhängelast, gebremst in kg | 800 |
Dachlast in kg | 50 |
Tankinhalt in Liter | 43 |
Kraftstoffart | Diesel |
Fahrleistungen / Verbrauch | |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 173 |
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden | 11,4 |
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km | 4,2 |
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km | 5,1 |
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km | 3,7 |
CO2-Emission in g/km | 112 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Fixkosten | |
Haftpflicht-Klasse | 17 |
Teilkasko-Klasse | 19 |
Vollkasko-Klasse | 19 |
Service-Intervalle | 20.000 km/12 Monate |
Garantie | 3 Jahre bis maximal 100.000 Kilometer, 12 Jahre gegen Durchrostung, 3 Jahre Lackgarantie |