Als aufmerksame Beobachter und Autokenner denkt ihr wahrscheinlich: Mazda CX-5. Neu? Die zweite Generation gibt es doch seit Mai! Das ist richtig. Den Skyactiv-G-194-Benzinmotor gab es bislang jedoch nicht. Die Mazda-Ingenieure haben sich durch die Innereien des Aggregats gekramt und ihm die Möglichkeit zur Zylinderabschaltung eingepflanzt. Solange der Fahrer das Gaspedal nur streichelt und mit über 20 km/h vor sich hin tuckert, schalten sich die beiden äußeren Zylinder des Reihenvierers ab. Laut Mazda soll der Verbrauch bei gleichmäßigen 40 km/h um 20 Prozent sinken. Bei 80 km/h sollen es immerhin noch fünf Prozent sein.

Nicht super sparsam, trotzdem gut
Damit ist klar: Die Zylinderabschaltung hilft hauptsächlich beim Durchquälen verstopfter Innenstädte. Autobahn- und Landstraßenfahrer sollten sich keine großen Hoffnungen auf Verbrauchsersparnisse machen. Im Durchschnitt nennt Mazda einen Verbrauch von 7,1 Liter auf 100 Kilometer. Ein Wert, der nach einiger Testerei in etwa realistisch erscheint. Im Test verbrauchte ich auf kurvenreicher Strecke 7,9 Liter. Bei einem 2,5-Liter-Sauger, der ein 1,6-Tonnen-SUV allrädrig voran walzen lässt, kann man aber durchaus von einer ordentlichen technischen Leistung sprechen. Wobei, eine Frage habe ich bislang unbeantwortet gelassen: Klingt der Motor wie Gottlieb Daimlers Stahlradwagen, wenn sich zwei Zylinder freiwillig verabschieden?

Nur in Top-Ausstattung erhältlich
Nein, absolut nicht. Es ist nicht wahrnehmbar. Der Motor rumpelt nie und wird nur bei Vollgas laut. Dann brummt er jedoch mit allen vier Pötten, denn die Zylinderabschaltung ist deaktiviert. Einerseits versucht Mazda den Wechsel von vier zu zwei Zylindern durch die Steuerung von Luftansaugvolumen, Einspritzrate und Zündzeitpunkt zu kaschieren, andererseits über ein neues Fliehkraftpendel. Das kommt im serienmäßigen Sechsgang-Automatik-Getriebe zum Einsatz und dämpft die Vibrationen. Auch die Form der Zylinder wurde modifiziert, damit sie noch geschmeidiger durch ihre Buchsen flutschen. Der neue Skyavtiv-Motor kann übrigens ab sofort bei Mazda bestellt werden und kostet ab 37.790 Euro. Die 194-PS-Variante gibt es ausschließlich in der Sports-Line-Ausstattung.

Wertung

    • ★★★★★★★☆☆☆

Die technische Umsetzung und der kultivierte Motor sind erstaunlich, was bleibt ist die Frage nach dem warum. Warum soll man sich den stärksten, allradgetriebenen Benziner kaufen, wenn die Spritersparnis nur in der Stadt relevant ist? Da würde es auch der kleinere Motor tun.

+ kultivierter Motor, solide Verarbeitung

- geringe Verbrauchsersparnis, Motor nur in Topausstattung

  • Antrieb
    75%  
  • Fahrwerk
    70%  
  • Karosserie
    75%  
  • Kosten
    70%  

 

Preisliste


Mazda CX-5 Skyactiv-G 194

Grundpreis: 37.790 Euro

 

Datenblatt

Motor und Antrieb
Motorart Benziner 
Zylinder
Hubraum in ccm 2.488 
Leistung in PS 194 
Leistung in kW 143 
bei U/min 4000 
Drehmoment in Nm 258 
Antrieb Allradantrieb 
Gänge
Getriebe Automatik 
Fahrwerk
Spurweite vorn in mm 1.595 
Spurweite hinten in mm 1.595 
Lenkung elektromechanisch 
Geländekompetenz
Bodenfreiheit in mm 193 
Maße und Gewichte
Länge in mm 4.550 
Breite in mm 1.840 
Höhe in mm 1680 
Radstand in mm 2.700 
Leergewicht in kg 1.688 
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit in km/h 195 
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 9,2 
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 7,1 
CO2-Emission in g/km 162 



Lesen Sie auch:

Bildergalerie: Mazda-SUV mit Sparmotor