Schräghecklimousinen der Kompaktklasse gibt es wie Sand am Meer: Fast 30 verschiedene Modellreihen werden angeboten. Beschränkt man sich jedoch auf Premiumangebote, dann wird die Auswahl übersichtlich. Im Wesentlichen bleiben derzeit nur noch der Audi A3, der BMW 1er und der Volvo C30 übrig – die Mercedes A-Klasse ist erst in der neuen, bald startenden Generation eine Option. Bei Audis Kompaktmodell startet im August 2012 die neue Generation. Wir haben sie bereits jetzt getestet.

Der neue A3 ist das erste Fahrzeug des VW-Konzerns, das auf dem Modularen Querbaukasten basiert. Eine Konsequenz dieses Layouts für Autos mit quer eingebautem Antriebsaggregat: Der Motor wird um zehn Grad nach hinten geneigt eingebaut. Dadurch und durch die besonders kompakten Aggregate kann die Vorderachse um vier Zentimeter nach vorne rutschen, und der Überhang wird kürzer.

Motoren

Unter die Haube kommen zum Marktstart der 1.4 TFSI mit 122 PS, der 1.8 TFSI mit 180 PS und der 2.0 TDI mit 150 PS. Ein 1.6 TDI mit 105 PS, ein 1.4 TCNG mit 110-PS-Erdgasantrieb sowie eine Hybridvariante sind in Vorbereitung. Wir wählten den Topbenziner in der etwas später startenden Version mit Sechsgang-Handschaltung – zum Marktstart gibt es den 1.8 TFSI nur mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic.

Der Turbobenziner des 1.8 TFSI wirkt auf den ersten Blick fast schon bürgerlich. Man fährt damit automatisch sehr brav. Dass 180 PS unter der Haube stecken, merkt man erst bei höheren Drehzahlen. Dann macht das Aggregat richtig Spaß, verwöhnt auch mit kernigem Klang. Für die Standardaufgabe Tempo-100-Sprint benötigt der A3 1.8 TFSI S tronic 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 232 km/h.

Den Verbrauch der S-tronic-Version – die Daten für die Handschaltervariante stehen noch nicht fest – gibt Audi mit 5,6 Liter je 100 Kilometer an. Kein schlechter Wert. Beim Spritsparen helfen serienmäßig eine Start-Stopp-Automatik, eine Bremsenergie-Rückgewinnung und eine Gangwahlempfehlung.

Fahrwerk

Das in unserem Fahrzeug verbaute optionale Sportfahrwerk macht das Auto straff und zuweilen etwas hart, ohne ins Extrem zu gehen. Die elektromechanische Servolenkung gibt ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. Die Auswirkung des optionalen drive-select-Systems sind minimal und daher auf einer kurzen Ausfahrt nicht spürbar. Per Schalter können damit das Motormanagement, die Servolenkung sowie die Arbeitsweise von verschiedenen optionalen Systemen wie der S tronic in verschiedenen Modi beeinflusst werden. Die Parkbremse wird serienmäßig über eine Taste eingelegt und wieder gelöst.

Innenraum

Neuer Audi A3 im Test

Die vier auffälligen Luftausströmer sind – allerdings nur optional – jeweils von einem schickem Chromring umgeben, der satt läuft und in den Endstellungen (Auf/Zu) mit einem Klick einrastet. Eine weitere Besonderheit: Durch Ziehen oder Drücken am Mittelteil einer Düse lässt sich der Luftstrom von konzentriert bis diffus verstellen. Die bei unserem Modell montierten Sportsitze bieten guten Seitenhalt. Hinten ist der Sitzkomfort aber eher mau. Nach oben ist zwar genug Platz, aber die Kniefreiheit ist sehr begrenzt.

Die hinteren Fenster lassen sich beim Dreitürer nicht öffnen. Neben den speziellen Luftausströmern hat der A3 noch eine weitere Unique Selling Proposition (USP): ein Spezialfach für die Warnweste. Es wurde so in der Rückbank untergebracht, dass man von vorn her Zugriff darauf hat, indem man zwischen den Vordersitzlehnen durchfasst.

Neuer Audi A3 im Test

Der Kofferraum bietet nun 365 bis 1.100 Liter. Besonders das Maximalvolumen bei umgeklappten Rücksitzen und dachhoher Beladung ist gering. Ein VW Golf bietet mit 350 bis 1.305 Liter deutlich mehr.

Beim Umklappen entsteht im Audi kein ebener Ladeboden. Serienmäßig gibt es einen Einlegeboden, der sich in zwei unterschiedlichen Niveaus einsetzen lässt. Er überzeugt nicht: Erstens bleibt auch in der oberen Position noch eine Schwelle bestehen und zweitens lässt er sich nur mit Mühe positionieren – was beim VW Polo mit einer Hand spielend leicht gelingt, erfordert beim Premium-Fahrzeug A3 etwas Frickelei.

Man spürt beim Kompakt-Audi, dass Fond und Kofferraum nicht zu den Prioritäten gehören: Mit dem Auto zielen die Ingolstädter nach eigener Aussage auf Singles, kinderlose Paare und Paare, deren Kinder aus dem Haus sind.

Ausstattungen und Preis

Den A3 gibt es in den Ausstattungen Attraction, Ambition und Ambiente. Für die gefahrene Version 1.8 TFSI Attraction mit Handschaltung bezahlt man 26.000 Euro. Zum Vergleich: Ein BMW 120i mit 170 PS kostet 26.550 Euro, wobei eine Klimaanlage aber noch nicht an Bord ist. Andere Premiumangebote mit vergleichbarer Motorisierung gibt es zur Zeit nicht. Ein VW Golf GTI mit 210 PS kostet 27.700 Euro. Beim A3 kann man bereits mit der Basisausstattung gut auskommen. An Bord sind sieben Airbags inklusive Fahrer-Knieairbag, ein ESP, elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne sowie ein CD-Radio mit MP3-Unterstützung und Aux-Eingang. Wer will, kann seine Bestellung durch eine schier endlose Zahl von Elektronikhelfern, vom Abstandstempomaten bis zum Einparkassistenten, teuer machen. Auch viele andere Extras, wie Xenonlicht, adaptive Stoßdämpfer, eine Lederausstattung, ein sündteures Navigationssystem samt Touchpad ein oder ein Glasschiebedach, können bestellt werden. Die S tronic kostet 1.800 Euro Aufpreis.

Wertung

    • ★★★★★★★★★☆

Böse Zungen könnten sagen: Die Alleinstellungsmerkmale des neuen Audi A3 sind die einmaligen Luftausströmer und das Spezialfach für die Warnweste. Nein, der Kompakte bietet schon noch mehr. Im Premiumbereich gibt es ohnehin fast nur die Alternativen BMW 1er und Volvo C30. Unter diesen Modellen spricht so manches für den Audi. Die gefahrene Version 1.8 TFSI kann im Alltag niedrigtourig und damit unauffällig gefahren werden. Der Spritverbrauch bleibt mit unter sechs Litern sehr bescheiden. Wer am Wochenende dann mal die Sau rauslassen will, dreht den Motor weiter aus und genießt rasanten Vortrieb und kernigen Klang. Das Sportfahrwerk ist der Motorisierung angemessen. Kritik ist wegen des eher engen Fonds und des kleinen Kofferraums angebracht – diese Punkte hatten bei Audi keine Priorität. Erfreulich, dass die Grundausstattung des A3 bereits ordentlich ist. Besonders ausstattungsbereinigt ist das Auto damit spürbar günstiger als ein vergleichbarer BMW 1er.

  • Antrieb
    85%  
    sparsamer Motor
    bei höheren Drehzahlen kerniger Klang
  • Fahrwerk
    80%  
    straffes (optionales) Sportfahrwerk
    nicht unkomfortabel
  • Karosserie
    70%  
    wenig Kofferrraum, geringe Kniefreiheit hinten
    unpraktischer Kofferraum-Einlegeboden
  • Kosten
    85%  
    ordentliche Basisausstattung
    günstiger als vergleichbarer BMW 1er

 

Preisliste


Audi A3 1.8 TFSI Attraction

Grundpreis: 26.000 Euro
Ausstattungen Preis in Euro
ABS Serie
ESP Serie
ASR Serie
Airbag Fahrer Serie
Airbag Beifahrer Serie
Seitenairbags vorn Serie
Kopfairbags vorn Serie (durchgehend für vorn und hinten)
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Fensterheber hinten -
elektr. verstellbare Außenspiegel Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 550
Zentralverriegelung mit Fernbed. Serie
Automatikgetriebe 1.800 (S tronic, 7 Gänge)
Bildschirmnavigation ab 1.160
CD-Radio Serie
MP3 Serie
elektr. Schiebedach 950
Metalliclackierung 650
Leichtmetallfelgen ab 450 (16 Zoll)
Sitzhöheneinstellung Serie (vorn)
Tempomat 270
Lederausstattung ab 900 (Leder-Alcantara-Kombination)
Xenonlicht 1.270 (adaptive light, incl. dynamischem Kurvenlicht)
Nebelscheinwerfer 165
Anhängevorrichtung 700
Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung Serie
elektrische Parkbremse Serie
Fahrlicht- und Scheibenwischerautomatik 125
Fernlichtassistent 135
schlüsselloses Zugangs- und Startsystem 390
Sportsitze vorn 235
Sitzheizung vorn 330
Spurhalteassistent 600
Spurwechselassistent 500
Parkpiepser hinten 400
Parkpiepser vorn und hinten 780
Einparkassistent 890
drive-select-System 200
adaptive Stoßdämpfer (magnetic ride) 1.200
Sportfahrwerk 220
S-line-Sportfahrwerk 565

 

Datenblatt

Motor und Antrieb
Motorart Otto-Reihenmotor, Turbolader, Ladeluftkühlung, Benzindirekteinspritzung, DOHC 
Zylinder
Ventile
Hubraum in ccm 1.798 
Leistung in PS 180 
Leistung in kW 132 
bei U/min 1.250-5.000 
Drehmoment in Nm 250 
Antrieb Frontantrieb 
Gänge
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe 
Fahrwerk
Spurweite vorn in mm 1.542 
Spurweite hinten in mm 1.514 
Radaufhängung vorn McPherson-Achse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Stabilisator 
Radaufhängung hinten Vierlenker-Achse, Stabilisator 
Bremsen vorn 16-Zoll-Scheiben, belüftet 
Bremsen hinten 15-Zoll-Scheiben 
Räder, Reifen vorn Stahlfelgen 6,5Jx16, Reifen 205/55 R16 (Attraction) 
Räder, Reifen hinten wie vorn 
Lenkung elektromechanische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig geregelt 
Maße und Gewichte
Länge in mm 4.237 
Breite in mm 1.777 
Höhe in mm 1.421 
Radstand in mm 2.601 
Leergewicht in kg 1.325 
Zuladung in kg 485 
Kofferraumvolumen in Liter 365 
Kofferraumvolumen, variabel in Liter 1.100 
Anhängelast, gebremst in kg 1.600 
Dachlast in kg 75 
Tankinhalt in Liter 50 
Kraftstoffart Super 
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit in km/h 232 
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 7,2 
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 5,6 
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 7,0 
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 4,8 
CO2-Emission in g/km 130 
Schadstoffklasse Euro 5 (Euro 6 ready) 
Fixkosten
Steuer pro Jahr in Euro 76 
Service-Intervalle nach Serviceintervallanzeige bis 30.000 km (maximal 2 Jahre) 
Garantie 2 Jahre, Lack 3 Jahre, Karosseriedurchrostung 12 Jahre 
Weitere Informationen
1/moreName 3 / 5 
2/moreName 0,31 

Bildergalerie: Audi A3 (2012) im Test